Legionellen seit 6 Monaten?

3 Antworten

Legionelle entstehen, wenn das Haus einen zu großen Warmwasserspeicher hat. Da ist das Wasser lange warm und steht im Speicher. In diesen Bedingungen entstehen Legionellen.

Der Warmwasserspeicher sollte so groß sein, dass das Wasser darin in einem Tag von den Bewohnern aufgebraucht wird. Und der Speicher sollte auf mindestens 60° beheizt werden, dann sterben Legionellen ab.

Legionellen sind erst mal nicht besonders gefährlich. Die Verwaltung sollte aber im Auge haben, dass es nicht mehr wird.

Liachi
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort 👍

Wir haben leider keine Einsicht wie die Temperatur des Speichers eingestellt ist, die wird extern von einer Firma für Wassertechnik geregelt. Der Raum ist auch verschlossen und nur Hausverwaltung und Wassertechniker haben den Schlüssel.

Wünsche Ihnen ein ruhigen Mittwoch.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

ihr solltet umgehend das Gesundheitsamt informieren

Liachi
Fragesteller

Danke für Ihr schnelle Antwort.

Im Aushang wurde drauf hingewiesen, daß das Gesundheitsamt und Hausverwaltung informiert und weitere Maßnahmen einleited wurden.

Mein Bedenken ist die Dauer des befalls bzw. das Verlangen mal wieder vernünftig zu duschen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

kirsche777  26.02.2019, 16:20
@Liachi

ich würde mich selbst mal beim Amt informieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie, wenn sie Kenntnis haben, das so lange schleifen lassen. Ist ja kein Zustand, von der Gesundheitsgefährdung mal abgesehen.

Liachi
Fragesteller

@kirsche777

Vielen Dank 👍

Werde bald möglich mich mal selbst informieren und falls das Amt Informationen Preis gibt. Seit der neuen Datenschutzverordnung ist das leider meist ein Problem.

Wünsche noch ein schönen Dienstag Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

kirsche777  26.02.2019, 16:30
@Liachi

den wünsche ich dir auch und, ich denke, dass es hier keinen Grund gibt, sich hinter der datenschutzverordnung zu verstecken----und schiebe es nicht auf die lange Bank

Legionellen haben schon sehr lange keinem mehr was getan. Sie sind schwer weg zu kriegen und das kann seine Zeit dauern. Die Prüfungen sind vom Gesundheitsamt angeordnet und die schreiben auch die Maßnahmen vor.

Liachi
Fragesteller

Danke für Ihr schnelle Antwort.

In Aushang wurde drauf hingewiesen, daß das Gesundheitsamt und Hausverwaltung informiert und weitere Maßnahmen einleited wurden.

Habe nur wegen der Dauer und möchte wieder mal nochmal warm/heiß duschen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

AnglerAut  26.02.2019, 16:53
@Liachi

Hast du ein massiv geschwächtes Immunsystem ? Nein ? Dann dusch einfach …

Liachi
Fragesteller

Massiv geschwächt nicht aber derzeit seit 3 Wochen Grippe.

Werde es einfach mal probieren sobald ich wieder fit bin.

Internet macht ein leider nur Panik bei Legionellen... Darfst dies nicht das nicht...

Wünsche noch ein schönen Dienstag Abend 👍

Mit freundlichen Grüßen

Chris