Lebt man mit Hartz4 wie ein König: Im Vergleich zum Mittelalter?

16 Antworten

Sicher leben heutige HartzIV-Empfänger besser als die einfachen Leute im Mittelalter.

Aber Könige und Reiche leben heutzutage auch ganz anders als die Könige zur damaligen Zeit.

naja, ich würde das von der psyche des königs abhängig machen. Ein Hartz 4 Empfänger ist gerade Langzeit häufig psychisch ein bisschen am ende, was dafür sorgt, dass er damit in keinster weise glücklich ist. Wenn es dem könig auch so ging, dann stimmt das schon

Hartz 4 empfänger:

  • hat ein dach über dem kopf (im idealfall)
  • muss nicht frieren
  • hat was zu essen

König im Mittelalter:

  • hat ein dach über dem kopf
  • muss nicht frieren solange er am feuer sitzt oder es generell warm ist
  • hat was zu essen
  • hat angestellte die sich um ihn kümmern
  • hat vermögen womit er prassen kann
  • kann essich leisten leute einzghuladen um partys zu schmeißen
  • muss sich über rechnungen keine sorge machen
  • kann es sich leisten für die zukunft zu planen
  • kann sich generell dinge leisten die über simples überleben hinausgehen
  • hat autorität und wird respektiert
  • hat macht dinge zu ändern
  • ist unabhängig
  • usw...

ein vergleich wie der den du hier machst . kann man machen ist aber in etwa wie ein Artikel aus der Bildzeitung. wenig sinnvoll, zum großteil Falsch und die überschrift verleitet dazu angst und/oder hass zu schüren.

LouPing  17.06.2019, 12:36

Der FS versucht nur wieder uns (den arbeitenden) zu zeigen wie glücklich man angeblich mit H4 ist.

Keine Sorge , Jammer - Beitrag lassen dann oft nicht lange auf sich warten.

Ja! Zur Kriegszeit kostete eine Brezel ja auch nur 0,7 Cent! In den 1960ern kostete eine Tankfülle 5 DM. Selbst Marilyn Monroe hatte ein Haus, das nicht größer als ein Kloraum war!

Nein, eigentlich nicht. Man hat nur das Nötogste, kein Luxus und ist abhängig vom Amt.

KHSchindelar  17.06.2019, 08:58

Diese "Abhängigkeit" wird doch recht leicht gemacht, mit recht geringen Forderungen an Gegenleistung.

voayager  17.06.2019, 15:55
@KHSchindelar

ist es etwa gemütlich, zahlreiche Bewerbungen zu schreiben ?

KHSchindelar  17.06.2019, 15:57
@voayager

Wenn es denn erfolgt.

Im Vergleich zu 40 Arbeit in der Woche, ist der Zeitaufwand mit Sicherheit wesentlich geringer.

voayager  17.06.2019, 16:04
@KHSchindelar

Sicher, aber sich für mieseste Jobs vorstellen zu müssen, ist ja nicht gerade angenehm.

KHSchindelar  17.06.2019, 16:04
@voayager

Da ist AGL II - Bezug schon angenehmer.

... und für viele, die arbeiten ist die tägl. Arbeit auch nicht angenehmer.

Aber so ist das, mit den Wunschvorstellungen.

Auch Arbeitgeber wollen nicht die miesesten Arbeitnehmer. ... nur um mit Deinem Wortschaft mitzuziehen.

voayager  18.06.2019, 00:04
@KHSchindelar

Dem Handwerker im Mittelalter ging es jedenfalls besser als dem H-4 Empfänger.

KHSchindelar  18.06.2019, 05:36
@voayager

:o) Geselle Dich mal zu den Brüdern Grimm :o)

Superreich  17.06.2019, 09:43

Statt abhängig vom Wetter wie die Bauern im Mittelalter?