Lebensmittelgutschein bei Antrag abgabe möglich? Harz 4

6 Antworten

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man "vergessen" kann, sich arbeitslos zu melden....

In fast jeder Ortschaft gibt es eine "Tafel" für Bedürftige, dort kannst Du auch essen.

Jewi14  05.03.2015, 10:03

Man merkt, du hast null Ahnung. Nicht jede Tafel bittet fertig gekochtes Essen an, sondern einfach nur Lebensmittel.

Außerdem muss man sich anmelden und einen Nachweis bringen der Bedürftigkeit und da er keinen ALG2 Bescheid hat...

Glaubst wohl auch, dass jeder jederzeit da hingehen kann und Lebensmittel verlangen kann.

JustusJupiter  05.03.2015, 10:10
@Jewi14

Stimmt schon mit der Tafel. Aber wie man das melden beim Jobcenter vergessen kann, kann ich auch nicht verstehen.

Jewi14  05.03.2015, 10:16
@JustusJupiter

Versteh ich auch nicht. Mein Bekannter arbeitet ehrenamtlich bei einer Tafel und wenn dann solche Typen kommen mit "gib mir Lebensmittel" dann platzt ihm der Kragen (zumal die Tafeln eine kleines Entgelt verlangen, damit man nicht das Gefühl hat, man würde Lebensmittelreste geschenkt bekommen).

Aber auch solche Spinner von Jobcenter regen ihn auf nach dem Motto "gehen sie mal zu Tafel". Ein Tafel kann nur das verteilen, was sie vor gespendet haben.

Ginger1970  05.03.2015, 13:43
@Jewi14

Ist ja schön, wenn DU soviel Ahnung hast!!! Na und? Dann bekommt man eben Lebensmittel, die man selber kocht... Außerdem wird der Gute ja wohl mittlerweilen etwas vom Amt haben - so schlau wird er wohl sein.

Bist Du sicher, dass Du Hartz IV = Arbeitslosengeld 2 vom Jobcenter bekommst und nicht Arbeitslosengeld 1, also vom Arbeitsamt?

Wenn für Dich das Jobcenter zuständig ist, geh mit Deinem Ausweis und dem letzten Kontoauszug hin und beantrage Hartz IV / ALG II. - Bitte um eine finanzielle Überbrückung, weil Du zur Zeit überhaupt kein Geld hast und der Kühlschrank leer ist.

Lebensmittelgutscheine kriegen diejenigen, die sanktioniert wurden und überhaupt kein Geld haben. - Die anderen bekommen Bargeld.

Bei weiterem Beratungsbedarf empfehle ich eine Sozialberatung. Google dazu mit **sozialberatung** und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls er klein ist). - Dir werden so (behördenunabhängige) Beratungsstellen wie die Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gezeigt. Vereinbare dort einen Beratungstermin.

Wohnst Du in **Hamburg**, hole Dir Rat bei der sehr guten behördenunabhängigen Beratungsstelle **Arbeitslosen Telefonhilfe 0800 111 0 444**. Dort ist man zu Fragen rund um das Thema Arbeitslosigkeit sehr erfahren (die dürfen nur Hamburger / Umgebung beraten).

Um Schwierigkeiten beim Amt zu vermeiden, lies meinen ausführlichen Tipp zum Umgang mit Sozialbehörden und lade Dir die dort genannte Information „Legitmation eines Beistands“ vom elo-forum runter: ►

https://www.gutefrage.net/tipp/umgang-mit-sozialbehoerden---zb-jobcenter-und-grundsicherungsamt

Lebensmittelgutschein oder eben cash.

Besprich das einfach mit deinem Sachbearbeiter, wenn du gleich hingehst. Da sollte was zu machen sein... Viel Erfolg!

Du hast also Mist gebaut und das Amt soll spuren? Na, die freuen sich aber über so einen Fall. Sicherlich kannst du eine Vorauszahlung beantragen, habe aber zweifel, dass es klappen wird.

wisst ihr das ist nur 1 monat überbrückung und nur wegen mir haben die leute ein solch schlechten ruf weil sie ja schon 7 jahre eingezahlt haben