Lebensmittel auf der Straße verkaufen?!?!

9 Antworten

Hätte ich keine Ahnung von den gültigen Gesetzen, dann würde ich Dir sagen: "Wenn Du einen ordentlichen "Kindchenblick" aufsetzt könnte es zumindest eine zeitlang klappen. Überleg Dir eine gute Story, die Herzen erweicht und mache Dir nicht allzu viele Gedanken was man darf und was nicht und fang einfach an!"

Aber da ich weiß, dass man das als Minderjährige sicher nicht darf und schon gar nicht ohne Gewerbeschein, darf ich das ja nicht sagen.

Mit 15 Jahren findest Du auch andere Jobs, die gut bezahlt sind.

Als Angestellter, zur Aushilfe oder als Selbstständiger?

Trikot1199
Fragesteller

Quasi Selbstständig mit einem kleinen Stand

stubenkuecken  06.10.2013, 17:05
@Trikot1199

Du musst mit Deinen Erziehungsberechtigten zum Jugendamt und Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen, danach darfst Du einen Gewerbeschein beantragen und ein Gesundheitszeugnis beantragen. Wenn Du die Lebensmittel selbst herstellen willst, brauchst Du weitere Zeugnisse zur Küchenhygiene. Bei Fleischwaren natürlich einen angestellten Meister der die Produktion überwacht. Den Verkaufsstand musst Du anmelden oder ein Reisegewerbe beantragen....

Du brauchst eine Sondernutzungserlaubnis nach dem Straßen- und Wegegesetz und musst dafür natürlich die satzungsgemäßen Sondernutzunsgebühren zahlen. In vielen Städten gibt es mehr Interessenten als mögliche Standorte.

Der Verkaufssand muss die Lebensmittelrechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Weiterhin brauchst Du eine Reisegewerbekarte und das Gesundheitszeugnis. Das heisst, Du musst erstmal in Vorkasse gehen - allein der Verkaufsstand dürfte mind. 3000 € kosten, die monatlichen Sondernutzungsgebühre. (bei uns in Kiel) liegen bei einem mobilen Wurstverkaufsstand (rd. 1 qm) bei 290 €. Dafür musst Du schon eine Menge Würste verkaufen, wenn Du da noch Gewinn erzielen willst. Da Du ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen versteuern musst, musst Du natürlich voll geschäftsfähig sein.

Das geht natürlich nicht so einfach. Du müsstest einen Volljährigen haben, der für dich das Gewerbe anmeldet. Dann gibt es eine Menge von Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Das geht vom Gesundheitszeugnis über eine Prüfung bis hin zur Ausstattung deines Verkaufsraumes. Du müsstest erst mal sehr viel Geld und Zeit investieren bis du in die Nähe von Geldverdienen kommst.

Du musst strenge Hygienevorschriften beachten, Gewerbeschein beantragen (geht wahrscheinlich erst wenn du 18 bist), Gesundheitszeugnis. Das ist das was mir im Moment einfällt. So mal eben geht das nicht.