LBS-Bausparvertrag: Wechsel von "Classic F Maxi" zu "Zuhause Direkt 10" ratsam?

4 Antworten

So. Ich habe mich nun entschieden.

Ich werde das Angebot nicht annehmen. Die 0,1% Zinsen werden nicht ab November 2016 o.ä. angewendet, sondern sie werden auf die gesamte Vertragslaufzeit zurückgerechnet.. jegliche bisher "verdiente" Verzinsung ist weg, bzw. sie wird gefünftelt..

Dazu gibt es eine Wechselgebühr (ca.35€) und jährliche Gebühren (ca.7€).

In meinem speziellen Fall ist das eine schlechte Sache, mein Bausparvertrag soll in einigen Jahren einen Kredit ablösen. Und niemand weiß, wie dann die Zinsen sind. Die Darlehenszinsen aus meinem alten Vertrag sind ok, die kann ich mir leisten. Und wenn das Zinsniveau weiter so niedrig ist wie bisher, löse ich eben mit einem anderen Kredit ab..

Aber die Guthabenzinsen von 0,5% nehme ich mit! Aber die Wette auf die Zukunft mache ich nicht mit, die alten Konditionen sind gut genug für mich..

Diese Rechnung (oder Wette!) muss aber jeder für sich selbst aufstellen!

Grundsätzlich denke ich auch, dass einem die Bausparkasse nicht freiwillig etwas anbietet. In meinem Fall ist es so, dass für die rund 2000 € Ersparnis rund 300 € aus dem Angesparten investiert werden sollen.

Es gibt einen Rechner für Bausparverträge (Bausparrechner) von der Finanztest. Ich habe ihn mir mal runtergeladen.   Bislang hatte ich noch keine Zeit mich in Ruhe damit auseinander zu setzen um zu sehen, ob dieser Rechner für eine Vergleichsrechnung geeignet ist.

Ich habe auch leider keine Lösung, aber das gleiche Problem. Wie blöd, das das Wechselangebot befristet ist. Dies löst in mir einen Reflex aus, es nicht zu tun - das erinnert mich an das Verkausargument der "Verknappung" .. ich werde aber mit dem Angebot in der Hand mal in die nächste LBS Filiale stiefeln und nachfragen.. soetwas treibt einen ja schon um! Das Ergebnis werde ich hier kundtun.

Warum sie dir den Wechsel vorschlägt?

Weil du im neuen Vertrag nur 0,1% Guthabenzins hast. Ergo, momentan billiger für die Bank und wenn die Zinsen steigen, dann sowieso.

Aber es werden ja gleichzeitig die Kreditzinsen gesenkt, die LBS hat ja auch keine Kristallkugel in der sie die Zinsentwicklung vorhersagen kann.. Ist die Entscheidung vielleicht eher individuell zu treffen, je nachdem wie lange Spar/ oder Kreditphase dauern werden?