Laut Arbeitsvertrag feste Sollstunden im Monat

2 Antworten

35 Wochenstunden ergeben monatlich durchschnittlich 151,67 Monatsstunden. Je nach Anzahl der Arbeitstage pro Monat können das 161 oder auch nur 140 Stunden im Monat sein. Die 151,67 beziehen sich auf den Jahresdurchschnitt. Das ist üblich, normal und absolut korrekt.

Achso, man ist das kompliziert. Ich hatte diese ganzen Angaben in keinem anderen Arbeitsvertrag. Da standen immer nur die Wochenstunden. Und das in diesem beides steht wunderte mich. Kann dann der Arbeitgeber nicht einfach schreiben, daraus ergibt sich ein Jahresdurchschnitt von... :-) ?

Danke für die Antwort

@ElfiEmmel

Bitte sehr ;-)

Danke für´s Sternchen.

es ist komisch, dass in deinem vertrag die wochenstunden UND die monatlichen stunden angegeben sind? normalerweise werden die wochenstunden angegeben (alternativ von mir aus auch die monatsstunden) , dass sind 35 in deinem fall. und über die kommst du auch bein 23 arbeitstagen nicht hinaus. genauso wenn in einem monat wie juni nur 20 arbeitstage stehen. bezahlt werden die wochenstunden.

sollte dein vertrag so aussehen, gehe in die personalstelle und lass es dir noch einmal erklären oder korrigieren. aber eine arbeitswoche hat bei dir 35 stunden - mehr musst du doch auch nicht arbeiten.

Kenne es auch nur mit Wochenstunden oder Monatsstunden. Ich habe dazu ein monatliches Festgehalt. Deshalb verstehe ich das Ganze nicht. Würde für mich heißen, ich muß die 151,67h erreichen und mehr nicht?!

@ElfiEmmel

nein - es heißt, dass ggf. widersprüchliche Angaben in deinem Vertrag stehen. entweder 35 std. / woche oder die monatliche std.-anzahl. beides geht nicht - manche monate haben 20, andere 23 arbeitstage! dadurch kommen unterschiedliche monatsstd. zusammen bei einer 35 std.woche.

@vanbea

Genau, das hatte mich gewundert. Der Plan für Juli steht. Der hat 23 Arbeitstage. Ich bin mit 165h geplant, wovon 4h Überstunden wären da es eine Sollstundenzahl von 161h zu erreichen gibt. Darauf habe ich meine Chefin angesprochen. Sie erklärte es eben so mit den 23 AT und das sich ja logischerweise jeden Monat die h ändern. Ich sagte ihr das bei mir im Vertrag aber nur 151h stehen. Keine klare Antwort erhalten. Mich ärgert das.