Laub einlaminieren

8 Antworten

geht wunderbar ! wir haben das mit nicht getrockneten blättern gemacht - wie das in 4 wochen aussieht weiß ich nicht, aber da brauchen wir es ja auch nicht mehr ;-) ich denke, wenn es für ewig sein soll, dann ist es besser, wenn die blätter getrocknet sind.

IaraIara
Fragesteller

Danke! Wie lange halten sie denn schon?

mudder  08.10.2010, 13:58
@IaraIara

also seit 2 wochen sind sie einlaminiert und sehen immer noch gut aus :-)

Mit frischen Blättern gehts bestimmt besser als mit den Getrockneten. Das Laminiergerät arbeitet ja schon mit ein bisschen Druck. Da zerbröselt ja sonst das Blatt. Am besten du probierst es mal aus. Kaputt gehen kann ja eigentlich nichts.

IaraIara
Fragesteller

Diese Angst vor dem zerbröseln während dem laminieren habe ich eben auch, auf der anderen Seite fürchte ich aber auch das die frischen Blätter nach einer Zeit seh unschön werden könnten.

wenn ihr ein laminiergeraet habt, wuerd ich sagen: versuch macht klug! wieso probiert ihrs nich einfach mal. zu deinem sohn: herzliches beileid...dies herbarien haben mir, glaub ich, die ersten grauen haare verursacht...

IaraIara
Fragesteller

Danke, ich werds wirklich einfach mal ausprobieren. Ich werde ihm deine Beileidswünsche ausrichten, wirklich teilen kann ich sie allerdings nicht da ich mir ziemlich sicher bin das für meine ersten grauen Haare ganz alleine er verantwortlich ist ;-). Drei mal waren wir schon im Wald Blätter zu sammeln, jedes mal hat er nichts gemacht bis die Blätter ein vertrockneter Haufen auf seinem Schreibtisch war.

Also, es ist sehr interessant, was ich hier lese. Ich habe die Blätter in Zewa und Buch 2 Tage gepresst und will es morgen laminieren.Ich hoffe, es gibt keine Bläschen oder Wellen, weil die Blättter unterschiedlich dick sind.Ich mache daraus Platzdeckchen in DIN A3. Wünscht mir Glück, ich schreibe dann, wie sie geworden sind.

blätter und blumen hatten wir damals in der grundschule gesammelt. ihr müst die blätter zwischen zewa tücher in bücher pressen. mit dem laminieren so befürchte ich, macht ihr eher euer gerät kaput. MFG scooby