Lastschrift Rückbuchung Volksbank?

5 Antworten

Die Lastschrift geht nur durch, wenn zum Zeitpunkt ihrer Buchung genug Geld auf dem Konto ist. Kommt das Gehalt ein paar Stunden später, dann also nicht.

Allerdings räumen viele Banken zusätzlich zum Dispo eine "geduldete Überziehung" ein, lassen also solch Abbuchung auch dann nicht platzen, wenn sie eigentlich den vereinbarten Dispolimitrahmen sprengt. Oft zahlt man für solch "geduldete Überziehung" aber einen erhöhten Zinssatz.

Du kannst natürlich auch immer mit Deiner Bank reden und versuchen, Dein Dispolimit erhöhen zu lassen. Allerdings ist das nur eine kurzfristige Lösung: Wer ständig im Dispo ist, lebt über seine Verhältnisse.

Gibt es einen Richtwert wie hoch die "gedulete Überziehung" ist , ?

Bei der Volksbank musst du Geld morgens schon auf dem Konto haben. Hast keins drauf wird die Lastschrift abgelehnt und dir wird eine Gebühr von 0,97 ct berechnet.

Es gilt immer der aktuelle Stand beim Lastschrifteinzug.
Wenn 3 Minuten später Geld eintrifft hast Du Pech gehabt, denn zum Zeitpunkt des Lastschrifteinzuges war das Konto nicht ausreichend gedeckt.

Vorraussetzung, Du hast kein Dispo-Kredit genehmig oder explizip ausgeschlossen - so wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn zum Zeitpunkt der Lastschrift das Konto nicht ausreichend gedeckt ist, gehts zurück. Egal ob später Geld drauf kommt.

Normalerweise kann man doch jedes Konto überziehen

Das muss man aber mit der Bank als Dispolimit vereinbaren. Da hängt dann auch eine Schufa-Abfrage usw. mit dran.

@Adolin1

rly? Dann hatte meine Bank das anscheinend als Standard einstellung :D

Zu ausbildungs zeiten hab ich regelmäßig mein konte am Zahltag überzogen

@Molby

Wie schon in meiner anderen Antwort erwähnt, gibt es auch die "geduldete" Überziehung.

Bei der Volksbank wird leider morgens geprüft ob genug Geld drauf ist ... ist nicht genug Geld drauf wird die Lastschrift sofort abgelehnt ...

Bei der Sparkasse ist das wieder anders ... da wird die Lastschrift erst am nächsten Tag abgelehnt wenn kein Geld drauf kommt

Was möchtest Du wissen?