SDD Lastschrift zurückbuchen?

4 Antworten

SDD ist die SEPA-Version der Einzugsermächtigung.

Die Widerspruchsfrist für autorisierte Lastschriften ist auf acht Wochen ab Belastungsdatum festgelegt (Einzugsermächtigung: 6 Wochen ab Zugang Rechnungsabschluß), für nicht autorisierte Belastungen auf 13 Monate.

Gibt's bei der Bank auch jemanden, der sich auskennt? Natürlich ist auch die Rückgabe einer SEPA-Lastschrift möglich!

Du nimmst mir mit deinem vorletzten Satz die Worte aus dem Mund.. das war eine der ersten Sachen, die ich bei meinem letzten Bankarbeitgeber für den Service lernte..

Klasse: ... was ist nun wieder SEPA? Lieber Banker, erklär's dem dummen Kunden.

@Medienbaer

SEPA (Single Euro Payments Area) steht für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum und zielt auf eine Nutzung gleicher Verfahren und Standards im Euro-Zahlungsverkehr ab.

Drauf bestehen, daß die Bank es zurückbucht. Ob einfach oder nicht..Du allein verfügst über Dein Geld!! Muß allerdings dazu sagen, weiß nicht was eine SDD Lastschrift ist?! Setz Dich nochmal mit Deiner Bank in Verbindung und kläre es ab.

weiß nicht was eine SDD Lastschrift ist?

SEPA Lastschriftverfahren für Verbraucher (SEPA Direct Debit Core – SDD)

@outfreyn

@outfreyn..Danke..hatte es nach dem senden meiner Antwort in anderen Antworten gelesen

SDD sagte mir grad nix, gegoogelt und siehe da. Sepa. Ne Sepa LS kannst Du definitiv rückgängig machen,wenn Frist nicht verstrichen (meine 6 Wochen nach Rechnungsschluss, also Kontoauszug). Nämlich: wenn unberechtigt eingezogen wurde, d.h. z.B. falscher betrag oder Du hattest die LS-Ermächtigung schon längst gekündigt., es gab gar keine Berechtigung.. Frage mich gerade,w as das für ne BAnkauskunft war, denn wenn o.g. Bedingungen eingehaltenw urden, kann LS natürlich rückgängig gemacht werden- das kann man im Onlinebanking sogar mit einem Klick selber bei "meiner" Bank"

Was bitte ist eine SSD-Lastschrift (kein banküblicher Begriff...) Einer Lastschrift kann man innerhalb einer gewissen Frist immer widersprechen: schriftlich bei der Bank oder per Klick online. Die Bank soll sich mal bemühen, man bezahlt sie ja schließlich gut.

SSD-Lastschrift (kein banküblicher Begriff...)

Durchaus banküblich. SDD = SEPA Direct Debit Core = SEPA Lastschriftverfahren für Verbraucher