Laptop pfänden mit persönlichen Sachen?

4 Antworten

Die Daten lassen sich ja auf andere Geräte überspielen. Wenn es ein hochwertiges neues Notebook ist, kann es sein, dass eine Austauschpfändung vorgenommen wird. Dann bekommt man ein (günstigeres) Ersatzgerät, um weiterhin damit arbeiten zu können.

jhvzcg
Fragesteller

5 jahre altes macbook air, 13zoll. bauart 2010. bringt der noch was bei sagen wir 2000 pfändungswert oder lassen die sowas da?

lewei90  23.04.2017, 22:20
@jhvzcg

Keine Ahnung, ich vermute aber mal nicht, da zu alt. Aber da musst du schon den Gerichtsvollzieher fragen.

Hallo jhvzcg,

grundsätzlich kann ein GV im Rahmen der Mobiliarpfändung gem. § 808 Abs. 1 ZPO alle im Gewahrsam des Schuldners befindlichen Sachen pfänden.

Ausnahmen bilden die in §811 ZPO aufgeführten Sachen. Unter Nr. 5 fallen die "bei Personen, die aus ihrer körperlichen oder geistigen Arbeit oder sonstigen persönlichen Leistungen ihren Erwerb ziehen, die zur Fortsetzung dieser Erwerbstätigkeit erforderlichen Gegenstände;".

Das heißt: da Du mit Studienarbeiten keinen Erwerb erzielst, kann der Laptop auch gepfändet werden. Das ist aber eher theoretischer Natur. Denn: Elektro- und Elektronikartikel haben eine kurze Halbwertszeit in punkto Verkehrswert und Lebensdauer. Pfändet der GV den Laptop, hat er ihn erstmal zur Versteigerung anzubieten. Ferner muß er vorher für die Löschung der Daten sorgen. All das verursacht Kosten, die der GV ggf. als Vorschuss beim Gläubiger anfordert. Das ist alles sehr arbeitsaufwendig. Ferner muß nach §803 Abs. 1 ZPO der Erlös die Kosten der Zwangsvollstreckung übersteigen. Datenlöschung, Pfändungs- und Versteigerungsgebühren, Inseratskosten etc. stehen einem relativ gering zu erwartenden Erlös gegenüber - vor allem, wenn es sich um ein älteres Modell handelt.

In der Praxis kommt es relativ selten vor, daß ein GV einen Laptop pfändet, wobei der von Dir angeführte Einwand, es wären ja Daten drauf, wohl den geringsten Umstand ausmachen.

Ich hoffe, ich war die eine Hilfe.

Gruß

itasca

Die Studienarbeiten kannst du runterspeichern, es kommt darauf an ob er bei einer Versteigerung noch was bringt.

jhvzcg
Fragesteller

5 jahre altes macbook air, 13zoll. bauart 2010. bringt der noch was bei sagen wir bei gesamt 2000 pfändungswert oder lassen die sowas da?

stern311  23.04.2017, 22:20
@jhvzcg

Man kann argumentieren daß die Pfändung/der Ertrag zur Schuldsumme außer Verhältnis steht. Ein findiger Gvz. sieht das selber.

jhvzcg
Fragesteller

Danke, beste Antwort sehr nützlich. Leider verklickt :O(

chaosklub  23.04.2017, 23:06

Das mit der "Austauschpfändung" ist Schwachsinn von Leuten, die noch im letzten Jahrhundert leben ...  Wenn man ein High-End Notebook zu 2000 Euros im Laden kauft, dann ist der Kasten schon nach der Kasse, höchstens noch 1200 Euro "Wert" ... nach ein paar Tagen Gebrauch, ist der keine 500 Euro mehr wert ... wenn der dann gepfändet wird und die versuchen den zu verkaufen bekommen die wahrscheinlich keine 300 Euro mehr dafür.. Da hat es dann keinen Wert, den Kasten, durch einen "billigen" Computer zu ersetzen, der dann 400 Euros kostet.

Zudem ist das "sichern" der Daten gar nicht wirklich sicher möglich bzw. das braucht viel zu viel Arbeitszeit...