Laptop für die Polizeiausbildung steuerlich absetzbar?

6 Antworten

Ja das kannst du! Du wirst ihn wahrscheinlich nicht genau absetzten können, aber du kannst den auf jeden Fall absetzten! Es gibt auch die Möglichkeit den über mehrere Jahre abzusetzen. Vllt fragst du einfach mal beim Steuerberater nach. Eventuell macht es halt auch wenn du den absetzen kannst für dich dennoch keinen Sinn den wiekich abzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja... doch wenn du nicht glaubhaft machen kannst, dass dieser nicht zu 90% für berufliche Zwecke verwendet wird, ist es durchaus möglich, dass das Finanzamt Dir eine Privatnutzung von 50% unterstellt und die Werbungskosten hierfür folglich halbiert.

Gruß, JamesBaxter

Das ist ja wohl eher Sache Deines zukünftigen Arbeitgebers. Das Equipment für das Homeoffice bekommt man vom Dienstherrn gestellt.

Marie1203Motor  25.01.2022, 09:21

Das stimmt nicht!

AngiedieSchlaue  25.01.2022, 09:34
@Marie1203Motor

Ich kenne es von meiner Dienststelle so. War allerdings Landespolizei.

Marie1203Motor  25.01.2022, 10:15
@AngiedieSchlaue

Ich bin auch bei der LaPo und wir bekommen nichts gestellt. Unterscheidet sich überall sehr

AngiedieSchlaue  25.01.2022, 10:38
@Marie1203Motor

Ist wohl ne "arme" Dienststelle.

Ja kannst du unter Arbeitsmittel.

Aber wahrscheinlich nicht zu 100%, da das FA davon ausgehen kann, dass du das Ding auch für Private Sachen nutzt.

Ja natürlich.

Rechnung aufheben, ich würd noch die Mail ausdrucken, dazu legen.. wird bei Werbungskosten angesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trhhhh
Fragesteller

Vielen Dann! :-)

Violetta1  25.01.2022, 08:53

Werbungskosten= alles, was mit Beruf, auch Ausbildung zusammenhängt