Landwirtschaftliche Fläche kaufen?

2 Antworten

Selbstverständlich darfst Du als Nichtlandwirt in NRW landwirtschaftliche Flächen kaufen. Es ist eben nur nicht sicher, ob der Kaufvertrag genehmigt wird. Sollte ein Landwirt auf den Plan treten, der bereit und in der Lage ist, die Fläche zu erwerben und zudem dem Grundstücksverkehrsausschuß glaubhaft macht, daß er diese Fläche aus irgendwelchen Gründen dringend benötigt, dann übt die Siedlungsgesellschaft das Vorkaufsrecht aus und veräußert die Fläche mit einigen Aufschlägen weiter an den erwerbswilligen Landwirt.

Wenn Du die Fläche ohnehin an den bisherigen Pächter weiterverpachten willst, dann bitte Deinen Verwandten doch, den Pachtvertrag mit dem Pächter bis 2037 oder so zu verlängern. Welcher Landwirt will schon eine Fläche kaufen, die langfristig verpachtet ist? Dieses Vorgehen hat auch den großen Vorteil, daß so kein anderer Landwirt darlegen kann, daß er diese Fläche dringend für seine Betriebsentwicklung benötigt. Er kriegt sie nämlich in den nächsten 18 Jahren nicht!

Kaufs doch einfach. Irgendwann wird das bestimmt viel Geld wert sein.