ladendieb bezahlt fangprämie nicht, was passiert?

5 Antworten

Wird notfalls eingeklagt - aber ein Brief vom Anwalt kommt mit Sicherheit erstmal.

Der Ladendieb hat sich mit Betreten des Ladens möglicherweise damit einverstanden erklärt in einem solchen Fall eine so genannte Vertragsstrafe zu zahlen. Diese kann der Händler vor einem Zivilgericht einklagen (dann werden 20 Euro wegen der Anwalts- und Gerichtskosten nicht reichen) Der Ladendieb wird auf zwei Hochzeiten tanzen müssen: Beim Strafgericht und beim Zivilgericht.

Wird erfolgreich Eingeklagt, in jedem Laden hängt, meist am Eingang so ein Schild, dass eine Bearbeitungsgebühr (Fangprämie) fällig wird. Man erkennt das beim Betreten des Ladens an.

aber bei der jugendgerichthilfe haben sie mir gesagt dass ich nicht dazu verpflichted bin weil ich da so ein zettel direkt beim laden detektiv nicht unterschrieben hab wo draufsteht dass ich über die bearbeitugsgebühr informiert wurde.

ja

Die Fangprämie müßte zivilrechtlich eingefordert werden. Das heißt, das Geschäft müßte Dir eine Rechnung schicken. Du zahlst nicht. Mahnverfahren folgt. Sobald Du einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommst, sollte Widerspruch eingelegt werden. Sonst wird der Mahnbescheid ungeprüft rechtskräftig. Bei eingelegtem Widerspruch muß das Geschäft tätig werden und klagen - was wiederum auch mit einem Kostenrisiko verbunden ist. Aber wie heißt es immer wieder: Auf hoher See und vor Gericht ist jeder auf sich allein gestellt.

Was möchtest Du wissen?