Ladegerät bei Amazon gekauft fängt Feuer Haus fast abgebrannt, kann man da Amazon haftbar machen oder greift eine Versicherung von Amazon?

7 Antworten

Wenn das ganze trotz Sachgemäßer Verwendung passiert ist hast du Schadensersatz Ansprüche gegenüber dem Verkäufer. Wahrscheinlich wird erstmal ein Sachverständiger die genaue Ursache finden müssen, und dann brauchst du wahrscheinlich einen Anwalt

Danielbauer15
Fragesteller

Ohne Anwalt wahrscheinlich nix zu machen oder?

Timo1234w5  19.10.2020, 20:00
@Danielbauer15

Schwierig. Das ganze wird letztlich wohl vor Gericht gehen

Timo1234w5  19.10.2020, 20:00
@Danielbauer15

Hast du Rechtsschutzversicherung?

Danielbauer15
Fragesteller
@Timo1234w5

Wie geht man denn generell da vor?

Timo1234w5  19.10.2020, 20:02
@Danielbauer15

Ich würde erstmal einen Anwalt kontaktieren und dann den Fall erklären. Meines Wissens sollte dann der Anwalt alles weitere organisieren

Havenari  19.10.2020, 23:37

Aufgrund welchen Gesetzes entsteht der Anspruch gegen den Verkäufer?

Timo1234w5  20.10.2020, 09:59
@Havenari

Das ganze nennt man Gewährleistung. Den entsprechenden Anspruch bezeichnet man als "Schadensersatz neben der Leistung"

Timo1234w5  25.10.2020, 22:32
@Havenari

Bürgerliches Gesetzbuch

Wurde es von Amazon verkauft oder von einem Drittanbieter? Grundsätzlich kannst du den Hersteller haftbar machen, wenn nachweisbar ist, dass das Gerät nicht unüblich gebraucht wurde - wenn der aber in China sitzt (wie häufig bei Drittanbietern), dann keine Chance

Danielbauer15
Fragesteller

Wie mach ich das denn

DerHans  19.10.2020, 20:14
@Danielbauer15

Kleine Brötche3n backen. Du hast doch sicher eine Feuerversicherung, lass diese die Brandursache prüfen.

Ich sehe keine Möglichkeit, dass Amazon dafür haftet.

Dafür brauchst du dann ein unabhängiges Gutachten, ob das Gerät tatsächlich die Brandursache war.

Vielleicht kannst du deine Feuerversicherung mit ins Boot holen.

Eigen vor fremd. Hast du eine Hausratversicherung, dann bezahlt diese den Schaden am Hausrat. Jedoch nicht das Gerät selbst. Dieses Geld kannst du dir von Amazon zurück holen.