11ähr. Kind verursacht Delle im Auto. Haftet Privathaftpflicht von mir?

3 Antworten

Die Rechtslage bietet da ein Schlupfloch: Sie sagt, dass Eltern nicht ständig und überall bei Ihren Kindern sein können und für sie dementsprechend haften können. So ist zum Beispiel auch das Baustellenschild „Eltern haften für ihre Kinder“ vollkommener Schwachsinn. Fakt ist folgender: ein 11 jähriges Kind ist laut deutschem Gesetz nicht schuldfähig. Erst ab 14 Jahren ist man in Deutschland schuldfähig. Um einen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, könntest Du Deine Haftpflicht bemühen, wenn denn Dein Kind dort mitversichert ist, was in der Regel der Fall ist. Stell Dir vor, es käme zur Anzeige: Du bist wie geschrieben nicht verpflichtet, ständig neben Deinem 11 jährigen Jungen zu stehen und aufzupassen. Die Anzeige würde nicht fruchten, denn er ist NICHT schuldfähig mit 11 Jahren. Gruß, Jolle

Gerade für solche Schäden ist die Privathaftpflichtversicherung ja da. Das hat eigentlich nichts mit Verletzung der Aufsichtspflicht zu tun - denn einem Elfjährigen braucht die Mutter nicht immer und überall hinterher zu rennen - das haben auch Gerichte schon oft genug bestätigt. Vor allem hat er das Auto ja nicht absichtlich beschädigt - das war eben ein unglücklicher Zufall. Und genau dafür hat man ja seine Versicherung. Das könnte auch ein Ball etc. gewesen sein. Auch dann müsste die Versicherung zahlen.

Vielen Dank für Deine gute Auskunft! war ebenfalls sehr hilfreich für mich! :-)

wenn der Schaden am Auto - und es gehört nicht jemand der im gemeinsamen Haushalt lebt - zu dem Stock passt, dann dürfte es kein Problem sein, dass der Schaden reguliert wird. Bei Privathaftpflichtschäden von Kindern und Autos prüfen jedoch die Versicherungen den Schaden ganz genau. Muss also auch stimmen, sonst wird es brenzlich für Dich!

Danke Lissy. Ja, es war schon der Stock,. Heute - bei Tageslicht besehen (ich hab ja erst gestern spät abends die "Beichte" bekommen), ist es nur ein ganz kleiner Schaden und sicher nicht eindeutig feststellbar, ob das von einem Stock oder sonstwas stammt. Der Besitzer des Autos wohnt im Haus und läßt es mal von der Werkstatt anschauen, ob er überhaupt was machen läßt. Insofern etwas Entspannung.

Mein Sohn hat aber heute auch erst gesagt, daß er den Stock in seiner Wut vom Balkon aus (!) runterwarf ohne zu schauen (was natürlich sowieso nicht geht, ob Auto unten oder nicht -die anderen Kinder waren ja da!).  Der Stock ist dann  vom Geländer abgeprallt .

Ich werd auf jeden  Fall morgen meine Haftpflichtversicherung mal informieren, wer weiß . Aber vielen Dank für die HIlfe.