Minusstunden unverschuldet

4 Antworten

Wenn Du einen Arbeitsvertrag mit 165,5 Stunden hast und Dein Chef Dich weniger Stunden arbeiten läßt, obwohl Du ihm Deine Arbeitskraft angeboten hast, befindet er sich in Annahmeverzug. Das heißt, er muß die Stunden bezahlen und darf Dir die Minusstunden nicht anrechnen. BGB § 615, Abs.1: Kommt der Dienstberechtigte bei der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein. Soviel zum Gesetz. Das andere Problem wird aber Dein Arbeitsplatz sein. Bei drei Vollzeit- und zwei Teilzeitangestellten hast Du keinen Kündigungsschutz wenn der Arbeitgeber Dich unbequem findet.

Nun, er begründet die Minusstunden ja auch damit, dass ich mich soooooo viel als frei eintrage. Geht in der Hinsicht und halbe Tage wegen Erledigungen wie Arzt und dergleichen. Und auch mal einen Samstag im Monat. Einzelhandel halt. Was aber trotzdem nicht die mindestens ca. 20 Minusstunden im Monat ergeben. Mitnichten. Unbequem findet er mich und er sucht. Die Suche nach was Anderem läuft auch schon, um dem Vorschlag vorzubeugen ;-). Aber lieben Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

@Felidae44

Danke für's Sternchen und viel Glück bei der Arbeitssuche. Falls Du etwas findest oder Dein Chef Dir kündigt solltest Du allerdings aufpassen, daß Dir wegen der Minusstunden nicht das Restgehalt gekürzt wird. Wie gesagt, bei Annahmeverzug muß er bezahlen.

@Hexle2

Werde ich machen. Alles kann er sich ja nun auch nicht erlauben......und das weiss er auch.

Ja ja die lieben Chefs,haben immer nur unser bestes im Sinn und wollen bestimmen nach Gutsherrenart und der dumme Arbeiter lässt sich schön ohne zu murren wie das Vieh zum Schlachter führen.Mein Tipp:suche eine für deine Branche passende Gewerkschaft auf und lasse dich einmal beraten,die kennen sich mit solchen Geschichten aus und du hättest Rechtsbeistand.Nicht so ängstlich und lass dir nicht alles gefallen.

Werde ich bei Gelegenheit machen. Hatte ich eh vor bzw. mich da auch mal von Seiten eines Anwaltes abzusichern. Danke für die Antwort.

Die Minusstunden muss du halt wieder reinholen durch Plusstunden aber dass ist sowieso nicht rechtens was da abläuft in Vertrag steht 38,5 Stunden die musst du vollbringen dass sind die Mindesstunden die du haben muss in der Woche. Lässt dich dein Chef weniger arbeiten muss er dir trotzdem 38,5 Stunden die Woche bezahlen. Du kannst ja nix dafür wenn er keine Arbeit hat, wenn er dass nicht macht würde ich mit der nächsten Lohnabrechnung und den Arbeitsvertrag vor Arbeitsgericht gehen. Also du kannst schon weniger Stunden arbeiten dass ist kein Problem aber er muss dir voll ausbezahlen, wenn nicht gehe vor dass Arbeitsgericht. Das ist absolut nicht Rechtens da bräuchte er kein Vertrag machen.

Das ist mit dem Reinarbeiten ist bei uns ja auch Gang und Gebe. Kenne ich ja auch nicht anders, aber die Situation, dass sich momentan jeden Monat noch Stunden dazu ergeben, die ist neu. Und wie schon gesagt, er macht die Pläne, wir trage nur unsere halben - ganzen Tage ein, wenn etwas ansteht. Und das ist nun mal auch nicht jede Woche. Danke für die Antwort.

Es gibt keine Minusstunden, wenn kein Arbeitszeitkonto vereinbart worden ist. Dein Arbeitgeber hat dich für die vertragliche Stundenzahl zu bezahlen, wenn er dich nicht für diese Zeit beschäftigen kann, so ist dies nicht dein Problem.

Ist ja auch mein Reden. Wir haben ja auch keine festen Tage und alles wird so eingetragen, wie was frei ist zu arbeiten. Und da kommen in der Regel keine 165 Stunden zustande. Nur mit viel Überstunden für andere Veranstaltungen.