Kündigung wegen einer Bewährungsstrafe?

3 Antworten

Du solltest damit rechnen und mit Deinem Chef darüber reden.

Auch wir hatten mal einen Mitarbeiter (andere Branche), dem gekündigt wurde, als er sein Führungszeugnis vorgelegt hat.

Valraven1987
Fragesteller

Ich habe mehrfach im Internet gelesen, dass eine kündigungsschutzklage helfen soll.
Da die Tat nicht im Zusammenhang zur Arbeit stünde

Allexandra0809  11.11.2017, 15:04
@Valraven1987

Bei uns hatte die Tat auch nichts mit der Arbeit selbst zu tun. Jedoch war das Vertrauen weg und dieser Mitarbeiter nicht mehr tragbar.

Wünsche Dir ja, dass Du bleiben kannst, aber Du solltest Dich schon mal etwas umsehen.

Jawohl, das landet im Bundeszentralregister. Im Sicherheitsgewerbe darf da kein Eintrag drin sein. Damit ist deine Zuverlässigkeit in Frage gestellt und du bist gegebenfalls erpressbar. Mußt Du dir wohl einen neuen Wirkungskreis suchen. Im Sicherheitsgewerbe bist Du nicht mehr tragbar.

Valraven1987
Fragesteller

Mein Arbeitgeber weiß jetzt seit Anfang Dezember Bescheid . Alles gut gegangen. Man hat mir für meine Ehrlichkeit gedankt und ich bin immer noch tätig.
Also ist die Antwort wohl nicht ganz der Wahrheit entsprechend

.... bestimmt, die Spielregeln sind doch, auch für andere Berufe, klar und einfach.

Valraven1987
Fragesteller

War ja nicht auf der Arbeit sonder außerdienstlich