Kündigung nach Probezeit, trotz guter Leistung?

5 Antworten

In der Probezeit braucht es keinen Grund für eine Kündigung. Prizipiell kann sie dir auch kündigen weil ihr deine Nase nicht gefällt.

Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob es das wert ist in einem solchen Job mit solchen Kollegen weiter zu bleiben.

IvetKatherine
Fragesteller

Ich lebe noch vom Arbeitsamt und wenn ich kündige, dann bekomme ich eine Sperre und kein Geld mehr. Weder vom Job, noch vom Amt. Deswegen kann ich mir das nicht leisten

augsburgchris  21.10.2016, 12:23
@IvetKatherine

Sagt ja keiner das du kündigen sollst. Mach deine Arbeit gewissenhaft und sei froh wenn sie sich raus schmeißen.

Parhalia  21.10.2016, 15:04
@augsburgchris

Richtig.

Denn in der Probezeit braucht es prinzipiell noch nicht einmal einen ausformulierten Kündigungsgrund.

Und wenn es nicht an Deiner Bekleidung und Deiner zurückhaltenden aber freundlich / geduldigen Art liegt, so hast DU DIR auch NICHTS vorzuwerfen.

Passt denen mit ihrer unfreundlichen und hektisch abfertigenden Art vermutlich nicht ins Team und die suchen dann eher ein "modellierbares - trotteliges Duckmäuschen".

Bleibe freundlich, kleide Dich so wie es den Grundlagen entspricht, bleibe freundlich zu ... und geduldig GEGENÜBER den Kunden und kassiere dementsprechend routiniert, aber gut und freundlich ab. " Verbiege " Dich nicht...springst ja auch nicht vom Dach...nur weil Idioten Dir das sagen...

Den Rest lasse auf Dich einfach zukommen. Dafür ist eine Probezeit ( leider manchmal unter schändlicher Ausnutzung und Druckaufbau ... ) irgendwie halt da.

Wenn den anderen ( Sorry für das direkte Wort ....) selbst der "Arsch auf Grundeis" geht...( warum auch immer ), dann hat es das neueste Personalmitglied in unserer "Raff- / Gier- & ICH-Zeit" leider fast immer BESONDERS schwer.

Die machen sich vermutlich selbst ins Höschen grundlegend wegen ihrer Arbeitsplätze an sich, oder sogar wegen "Betriebsblindheit und Kundengreuel" ob ihrer eigenen stupide eingefleischten und unüberdachten Handlungsweisen gegenüber den Kunden.

Bleibe einfach dezent aber bestimmt Du selbst. ( Du scheinst ja grundlegend noch so weit zu denken, dass zufriedene Kunden Eure Zukunft sein könnten... )

Ohje das tut mir leid für dich.

Andere Frage; möchtest DU denn nach der Probezeit da noch weiter arbeiten?? Finde es schon alleine sehr persönlich wenn man die Kleidung schlecht redet oder die normale Tonlage sowie die Stimme... Wirst du dich denn da wohl fühlen können oder irgendwann mit Bauchschmerzen zur Arbeit kommen?

Denke auch, dass sie dich kündigen wird kurz vor Ende der Probezeit (wie lange hast du die denn dort?)

Du kannst dich ja in der Zwischenzeit irgendwo anders bewerben. Wenn du eine andere Stelle hast, kannst du da ja kündigen. Zeit hast du ja jetzt erstmal noch. In der Zwischenzeit kannst du mal schauen was andere denn mit ihr reden wegen Bonabbruch etc.

Romaschka42  21.10.2016, 13:37

*wie andere mit ihr reden, so meinte ich das

Das Problem wie bei allen anderen Arbeitsstellen auch, ist die Tatsache dass man mit Menschen zusammenarbeiten muss. Und dann kommt es eben nun mal dazu, dass man manchmal auf Menschen trifft die einen nicht mögen. Und deine Vorgesetzte scheint genau so eine Person zu sein. Denn wenn sie an so gut wie allem bei dir etwas auszusetzen hat, dürfte es recht schwierig werden in der Zukunft miteinander kollegial zusammenzuarbeiten.

Ich vermute mal, dass sie dich einfach nur noch weiter beschäftigen bis zum Ende der Probezeit, weil es schön praktisch ist jemanden zu Entlastung da zu haben. Aber nach allem wie die Sache bisher aussieht, wird am Ende der Probezeit dann auch Schluss sein. Die Frage ist, ob du dich bis dahin weiter ausnutzen und anmeckern lassen willst. Da würde ich doch eher rechtzeitig kündigen und die Zeit nutzen, um mir etwas anderes zu suchen.

IvetKatherine
Fragesteller

Das Problem ist, wenn ich kündige, bekomme ich eine Sperre und kein Geld mehr vom Amt und ich muss meine Miete zahlen ...

GoodFella2306  21.10.2016, 12:29

dann musst du es, so leid es mir tut, bis zum Ende durchziehen. Vielleicht hast du ja Glück, und es ändert sich noch was, weil du ja den Eindruck machst dass du deine Arbeit vernünftig ab lieferst. Vielleicht ändert sich ja die Einstellung deiner Vorgesetzten noch. Ich drücke dir die Daumen!

Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum sie Dir NACH der Probezeit kündigen wollen. Währenddessen wäre doch viel einfacher...

IvetKatherine
Fragesteller

Weil sie "hoffen", dass sich das ändert und ich dann da weiterhin arbeiten darf. Aber sollte sich bis nach der Probezeit nichts ändern, darf ich dort nicht mehr arbeiten

ErsterSchnee  21.10.2016, 12:14
@IvetKatherine

Vermutlich werden sie Dir dann trotzdem am letzten Tag der Probezeit kündigen und nicht erst danach.

Da sind anscheinend eifersüchtige Mitarbeiter am start :0

IvetKatherine
Fragesteller

Hat meine Familie auch schon zu mir gesagt, wir sind 6 Mädchen und ein Junge. Was kann ich denn dagegen machen ?

NOROGS  21.10.2016, 12:17

Am besten ist es, immer gegen den Grund anzustehen, die zur Kündigung führen kann, die aber Recht haben. Wenn du trotzdem noch arbeiten willst, dann lass dich nicht u terdrücken und sei dann selbstbewusster :)