Mein Chef spielt ein falsches Spiel!?

6 Antworten

Du unterschreibst jeden Monat eine Arbeitszeitliste. Mit deiner Unterschrift bestätigst du die dir dort eingetragenen Stunden.
Hast du das gemacht? Sind die dort korrekt eingetragen worden?
(Die Arbeitspläne werden idR aber abgeheftet. Wobei wegwerfen nicht weiter wild ist da es ja die AZL gibt in der alles übertragen wird.)

Ansonsten, am Ende des Monats März hast du dein Februar Gehalt bekommen. Am Ende des Monats April kriegst du dein März Gehalt... Insofern kommt das Geld für die 44h im März noch.

Das die Summe von  243,70 € und 263,50€ für den Februar nicht ganz übereinstimmt liegt dann wie erwähnt an der AZL in der etwas falsch eingetragen wurde... Es sollte sich dabei um 2-2,5h handeln...

Hat in der Zeit eine Kassenschulung stattgefunden? Die wird anders berechnet...

Im ürbirgen hat dein Chef mit der Abrechnung herzlichst wenig zu tun. Der trägts in die AZL ein, die geht in die Zentrale...und die Buchhaltung dorte übeweist dir die Kohle.

Auf deiner Abrechnung steht ein Name der Mitarbeiterin ...ruf doch einfach diese an.

Sowas habe ich garnicht gesagt bekommen. Ich wurde nicht eingeweiht das man an der Arbeitsliste unterschreiben muss?!Abgesehen macht das keiner dort, die Pläne werden nur angefertigt, aufgegangen, dann wieder entnommen und weg geschmissen.'

Ach so geht es also mit der Bezahlung? Man arbeitet einen Monat und wird erst am nächsten Monat dann bezahlt? Versteh den Sinn nicht, wieso zahlt man nicht direkt am Ende des Monats aus? Zwei Monate arbeiten um das Gehalt vom ersten Monat zu erhalten? Merkwürdig..Komisch System. -

Und nein ich sollte schon zur Kassenschulung gehen aber viel immer und immer wieder aus. -

Und AZL was ist das genau?
Ja doch dann erst recht kann er es Schuld sein. Wenn er nicht "die ganzen" Stunden eingetragen hat sondern nur ein paar - dann bekomm ich doch automatisch weniger Gehalt ....

@Stergianii

Wie soll es den anders gehen? Am letzten Tag des Monats werden die AZL fertig gemacht, von den meisten MA, dem ML und dem VL(also dem Chef deines Cheffes wo du dich beschweren willst) unterschrieben. Das ganze geht per Filialpost in die Zentrale. Vorher kann man diese Listen nicht fertig machen da schliesslich am letzten Tag auch noch gearbeitet wird( und wenn jemand Krank ist wird das ja dort entsprechend auch eingetragen etc pp)

Dann wird das ganze dorte eingegeben und dann am Ende des Folgemonats wird dir das Geld überwiesen.

Du kannstja nicht schon am 28 oder 29 des Monats dein Gehalt bekommen wenn du bis zum 30 arbeitest. Klappt ja rein logisch nicht...

Den Arbeitsplan(!) musst du nicht unterschreiben. Der wird bestenfalls vom Chef unerschrieben... Der wird aufgehängt und soltle danach wie gesagt eigentlich abgeheftet werden.
Wenn er in die Tonne wandert ist es aber auch nicht Schlimm da davor(!) die Daten in die Arbeitszeitliste(!! nicht Arbeitsplan,zwei verschiedene Listen) eingetragen werden. Diese sollte eigentlich von den MA am Ende des Monats unterschrieben werden um die Richtigkeit zu bestätigen.
Nicht immer unterschreiben alle MA diese Liste ..manche sind nicht da oder man vergisst es schlicht aber einige der MA werden diese sicherlich unterschreiben.
Vielleicht hat sich dort ein Fehler eingeschlichen, das muss ja nichtmal böswillig gewesen sein.
Oder aber du hast dich verrechnet und die Pausenzeiten falsch addiert. Wie gesagt, ich komme ohne näheres zu wissen auf 2-2,5h die im Febraur als Differenz sind. Das sind schnell mal die Pausenzeiten oder z.B. dein Probearbeitstag.

Ich habe mir erlaubt kurz eine andere Frage von dir quer zu lesen, dort warst du mal eingetragen, wurdest gestrichen und warst trotzdem dort. Durch so ein Kuddelmuddel kann schnell mal etwas zustande kommen. Ich könnte mir sogar vorstellen das dein Chef aus Stundenmangel dich gestrichen hat..als du aber doch da warst wollte er dir zumindest ein Teil der Zeit im Februar gutschreiben und die fehlende Zeit in einem der kommenden Monate wenn er mehr Stunden zur Verfügung hat. Sicher sind dieseinoffiziellen Stundenkonten nicht erlaubt, wird er wenn es so ist auch nur tun weil er nicht anders kann ;)

Im übrigen, dein Chef macht "immer die Früschichten" weil die Firma das so möchte. Nicht weil er Chef ist und sich die Sahnestücke raussucht.  Das er dadurch manche MA seltener sieht ist, leider, normal. (nurso als Anmerkung wegen deiner anderen Frage)

@metodrino

Versteh mich übrigens nicht falsch: ich arbeite nichtmehr bei diesem Unternehmen und kann jedem nur Raten nicht dort anzufangen. Auch werde ich selten ein gutes Wort über diese Firma verlieren.

Allerdings scheinst du mir sehr aufgebracht zu sein ohne überhaupt zu wissen was genau Sache ist. Wenn du so gegenüber deinem Chef bist machst du ihn dir zum Feind wo er es wahrscheinlich nichtmal ist. Vergiss nicht, wie es in den Wald reinruft....

Bevor du ihn anmeckerst versuche erstmal die Sachlage zu klären und herauszufinden worüber du redest. Wenn du keine AZL kennst und mit dem Arbeitsplan verwechselst ist ein Chaos vorprogrammiert und egal ob du Recht hast oder nicht: eine Diskussion kannst du so nicht gewinnen.

Also, erstmal Luft holen ...
Wenn du möchtest können wir gern schauen ob wir den Fehler einkreisen können - idR sind es ja immer die gleichen Sachen die schief laufen ;)

In dem Falle gerne hier oder per Nachricht, ich bin für jetzt allerdings erstmal Offline

Erstmal -wow das du dir die Zeit genommen hast und mir so viel geschrieben hast. Dafür danke ich dir schon mal recht herzlich, weiß ich  wirklich zu schätzen :)

Aufs Thema zurück zu kommen - warte ich es jetzt ganz einfach ab.. Was soll ich schon machen - weißt du...ich wäre wirklich die letzte die stress anfangen wollen würde. Ich werde jetzt einfach abwarten was mich morgen erwarten wird -

Ich danke dir nochmal sehr herzlich .....

Liebe Grüße

also ich muss erlich sein ich hab nicht alles gelesen. aber immer stunden aufschreiben due du gemacht hast für dich auf einen zettel. viele würden die jetzt anwalt raten aber das bringt dir nichts weil das dich mehr kosten wird als was du da rausschlagen könntest. sprich ihn einfach an was mit der kohle ist wenn er nicht darauf reagiert sofort kündigen oder noch besser krankmelden bist die kohle drin ist !!!

Als Aushilfe krank melden bringt ihm auch kein Geld.

Der Chef trägt das ganze auch nur in eine Arbeitszeitliste ein die er mit seiner Unterschrift bestätigt. Das ganze geht dann an die Buchhaltung und die überweist das Geld.

Wenn er also nicht nachschaut was er unterschreibt kann dem Chef durchaus einfach ein Fehler unterlaufen sein(oder ihm)

Zumal es sich beim ersten Blick um 2-2,5h handelt im Monat Februar..

Ohne eine Stundenabrechnung ist das nicht möglich

hast du einen Lohnzettel?

Was genau meinst du damit?
Und nein hab ich nicht erhalten. -

@Stergianii

Erstmal druckst du eine schriftliche  Lohnabrechnung.Diese steht dir auch zu .

das kann ,gerade in größeren Firmen auch mal dauern.

erst danach kannst du deine Arbeitsstunden genau abrechnen.

Details dazu stehen auch im Arbeitsvertrag

Frage deinen Chef  erstmal  danach

dann kann dir geholfen werden

LG

@Stergianii

Die Abrechnung kommt mit der Filialpost. Außer du hast angegeben das du diese per Email haben möchtest. Dann den Spamfilter kontrollieren.

Man kann vieles über Netto sagen, ich sage garantiert nicht viel gutes aber die Abrechnungen kamen immer....

Okay ich spreche das mal an -
In dieser Lohnabrechnung - steht dort wann und wie lange ich gearbeitet habe?

@Stergianii

Nein. Dort steht drauf wieviele Stunden du gesammt gearbeitet hast, wieviel Spät und Nachtzuschlag es gab.
Als "normaler" MA befindet sich dort auch dort dein Zeitkonto, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Krankengeld, Zahlungen an die Versicherungen, Vermögenwirksame Leistungen...

Die Tage werden dort aber nicht aufgelistet. Dafür gibt es zur Not den Durchschlag der AZL die sich in der Filiale befindet....

Über die Zustände bei Netto hab ich schon ein paar Artikel gelesen und auch schon ne Doku gesehen.

Stell die Frage doch noch mal bei der Rubrik Arbeitsrecht rein, vielleicht findet sich da ein Experte.

Viel Glück und lass Dir nix gefallen.

such dir einen Anwalt für Arbeitsrecht auf :)