Kündigung durch fremdgehen?

5 Antworten

In Deutschland ist das nicht möglich. Wir haben extrem umfangreiche Kündigungsschutzgesetze.

In anderen Ländern, vor allem den USA, ist das dagegen auch im echten Leben möglich. Dort müssen aber auch keine Gründe angegeben werden, um eine legale Kündigung auszusprechen. Insofern ist so ein Grund da nur Beiwerk und Ursache, nicht aber rechtlich nötig.

"Hire and fire" ist in den USA normal, von Arbeitern bis Ärzten, jeder kann rausgeworfen werden, einfach so, fast immer ohne oder mit kurzen Kündigungsfristen.

Fremdgehen ist Privatleben und hat nichts mit der Arbeit zu tun. Ergo kein Kündigungsgrund.

deinbruder471
Fragesteller

Also wahrscheinlich nur im Filmen so oder ?

maja0403  11.10.2021, 14:23
@deinbruder471

Im Reallife auf jeden Fall nicht, denn fremdgehen mit Frau vom Kollegen ist kein Bestandteil des Arbeitsrechtes ;-)

Wie einfach jemand gekündigt werden könnte, hängt in Deutschland von einigen Gegebenheiten ab. In der Probezeit ist es relativ einfach, für unbefristete aus der Probezeit heraus relativ schwierig. Generell ist es nicht besonders leicht, auch müsste Begründung stimmen. Hier könnte ich mir Störung des Betriebsfriedens vorstellen.

sicher nicht mit der begründung.

So einfach ist das nicht, jemanden deswegen zu kündigen. Da müsste schon eine erhebliche Störung des Betriebsklimas der Fall sein oder es gibt dadurch betriebliche Schwierigkeiten, die zu Verluste führen. Dann gäbe es höchstwahrscheinlich auch erst einmal eine Abmahnung. Wenn überhaupt. Ich denke nur im absoluten Härtefall ist das so.