Kühlschrank Mietwohnung?

6 Antworten

Generell sollte der Kühlschrank ein Gefrierfach mit haben.

Aber es ist keine Pflicht, denn der Kühlschrank ansich tut seine Funktion und ein Gefrierfach ist nur ein Extra.

Der Kühlschrank muss ja auch in die Einbauküche passen.

Steht der Kühlschrank seperat, würde ich selber ein Gefrierfach noch kaufen, ist meistens besser.

Denn in einem Gefrierfach von einem Standard Kühlschrank passt kaum etwas rein

burwitzerss
Fragesteller

Problem ist, die Küche ist so klein, das dort kein Gefrierschrank reinpasst.

Maniac05  31.08.2022, 10:54
@burwitzerss

Dann musst du deinen Vermieter nochmal darauf ansprechen. Vielleicht ist er kulant und holt einen Kühlschrank mit Gefrierfach.

burwitzerss
Fragesteller

Nope, das will er leider nicht.

Maniac05  31.08.2022, 14:34
@burwitzerss

Dann musst du dich damit abfinden. Vielleicht kannst du im Keller, wenn ein dauerhafter Stromanschluss (je Kellerraum) vorhanden ist, eine Tieflühltruhe hinstellen.

es kommt darauf, was genau im Mietvertrag darin geregelt ist

Wenn im Mietvertrag nicht steht: Kühlschrank mit Gefrierfach, dann hast du Pech gehabt.

Der Vermieter muss nur stellen, was im Mietvertrag steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hast du Pech. Du kannst dir ja einen Gefrierschrank kaufen.

Eine solch gravierende Verschlechterung bei der pflichtgemäßen Ersatzbeschaffung müssen Sie nicht hinnehmen.