Küche gebraucht kaufen, selbst abholen, ab- und einbauen?

8 Antworten

Ich möchte es mal so ausdrücken: Eine Hexenwerk ist es sicher nicht, eine Küche ordentlich zu montieren, jedoch ganz so einfach, wie es sich hier in dem ein oder anderen Beitrag anhört auch wieder nicht.

Wichtig ist vor allen Dingen erstmal, dass die Küche auch tatsächlich 1 zu 1 in euren Raum passt, das heißt, die Anschlüsse an der richtigen Stelle sind. Sitzt der Wasseranschluss zum Beispiel nicht an der gleichen Stelle, wie bei eurer Küche, braucht ihr schon eine neue Arbeitsplatte.

Jeder neuen Küche liegt immer eine ausführliche Montageanleitung bei- die habt ihr in diesem Fall leider nicht. Wenn ihr in Erfahrung bringen könnt, um welchen Hersteller es sich handelt, könnte ihr vielleicht übers Internet eine Montageanleitung bekommen. Hier als Beispiel mal eine von der Firma Nobilia:

http://www.nobilia.de/home/de/#/kuechenplanung/montageanleitung

Eine wichtige Sache möchte ich euch noch ans Herz legen: Auch wenn es extra kostet, lasst die Anschlüsse bitte von einem Fachmann machen. Eine falsch angeschlossene Spüle und der damit verursachte Wasserschaden kann euch etliche Tausend Euro kosten (die Hausrat oder Haftpflicht kommt in diesem Fall nicht für den Schaden auf) und ein falsch angeschlossener Herd kann euch sogar das Leben kosten.

Viel Spaß beim Umzug

Danke für den Stern. Ich hoffe, mit euerer Küche hat alles geklappt.

Hallo SopraLecase,

ich würde sagen: Ihr könnt bestimmt die Schränke einbauen/einhängen und die Arbeitsplatte auflegen, aber ich würde die Wasser- und Elektroanschlüsse von einem Fachmann machen lassen. Ihr wollt doch keinen Kurzschluß oder keine Überschwemmung verursachen?

Gruß. Emmy

Küche abbauen ist nicht schwer. Die einzelnen Schränke sind meist untereinander verschraubt, die Schrauben in den Seitenwänden finden und rausschrauben. Dann werden die Hängeschränke einfach ausgehängt. Die Arbeitsplatte ist von unten mit den Unterschränken verschraubt. Rohre für das Abwasser von Hand lösen, Fulaufschläuche für den Wasserhahn mit 19.er Schluüssel abschrauben. Aber Eckventil in der Wand vorher zudrehen.

Naja, als meine Schwester damals von zu Hause ausgezogen ist haben wir auch eine gebrauchte Küche für sie aus dem Heißen Draht gekauft und selbst angeholt, als Mädels.. Beim abbauen hat uns der Verkäufer geholfen und uns Tipps zum wiederaufbau gegeben, was wir ganz alleine hinbekommen haben.. Auf der sicheren Seite wäret ihr wenn jemand in der Familie sich bereiterklären würde euch zu helfen..

Also ich sag es mal mal. Ja es ist schwer. Bei meinem Umzug haben mein Vater und Onkel nen ganzen Tag für eine Gebrauchte 3,6m lange Küche gebraucht, da sie recht kompliziert war. Wir mussten aber auch 3 mal in den Baumarkt :D. Also ich hätte es alleine/mit meiner Freundin nicht geschafft :D.