KTM SMCR 690 Welches Baujahr für den besten Sound?

2 Antworten

Servus,

lauter heißt nicht gleich besserer Sound.

Den Serienauspuff kannst du sowieso vergessen, der passende Endtopf bringt erst die gewünschte Wirkung.

Man kann sagen umso älter das Motorradbaujahr, umso "besser" der Sound. Die Normen werden seit Jahren immer weiter verschärft, somit bekommst du auch das Beste an Sound, wenn du weiter in den Jahren zurückschreitest.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Das was du meinst ist die Euro4 Norm. Grundsätzlich waren diese Motorräder nicht viel leiser, aber auch bei Zubehör-Endtöpfen durfte kein Entnehmbarer DB-Killer mehr vorhanden sein. Es ist also schwerer illegal laut unterwegs zu sein.

Am einfachsten wäre also ein älteres Euro3 Modell. Da bei diesen kein ABS vorhanden sein musste, haben die das leider auch meist nicht. (stört aber viele nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadowlycos
Fragesteller

Servus, Euro 4 meine ich nicht. Euro 4 kam doch erst 2017 raus?

BackupBone  05.12.2018, 21:25
@Shadowlycos

Das wäre aber das einzige "Gesetz" dass Lautstärke regulieren würde. Ab 2016 lief die Typgenehmigung