Kredit trotz längstverjährter Kontopfändung und Schufaeinträgen?

8 Antworten

Hallo Kiwip,

gerne beantworte ich Dir im Folgenden deine Fragen:

Die Banken gehen mit dem Thema ,,Schufa-Eintrag" sehrunterschiedlich um. Eine Finanzierung kann je nach Art und Umfang dernegativen Schufa-Eintragung, von einigen wenigen Banken dargestellt werden.Sofern es sich um einen erledigten Eintrag in Deiner Schufa handelt, können dieBanken die Finanzierung in der Regel prüfen. In den meisten Fällen werden gegebenenfallserhöhte Anforderungen an Deine Bonität gestellt.

Wenn es sich bei Deiner negativen Schufa-Eintragung um einePrivatinsolvenz oder Ähnliches handelt, wird dir in der Regel keine Bankein Angebot unterbreiten. Dies gilt auch, wenn diese bereits erledigtsind, denn die Eintragungen sind weitere drei Jahre in Deiner Schufaersichtlich. Nach vollständiger Entfernung des Eintrages aus der Schufa ist dieSituation natürlich wieder eine andere.

Mein Tipp für Dich - beantrage eine Schufa-Selbstauskunft,damit Du Dir einen genauen Überblick über Deinen aktuellen Standeinholen kannst.

Mit diesem Wissen im Hintergrund kannst Du einen Termin bei derBayern Labo, einer Bank oder einem unabhängigen Finanzierungsberatervereinbaren und Dich über Deine Finanzierungsmöglichkeiten informieren.

Eventuell kann Dein Mann ja auch als alleiniger Kreditnehmerauftreten, so dass die Frage mit der negativen Schufa gar nicht zum Tragenkommt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Viele Grüße

Carina von Interhyp

mepeisen  09.02.2017, 13:38

Sofern es sich um einen erledigten Eintrag in Deiner Schufa handelt

Und genau das - wie hier richtig steht - vorab via Selbstauskunft prüfen. Die ist einmal pro Jahr kostenlos.

Weitere Ergänzung: Es zählt für die Drei-Jahres-Frist das Datum der Erledigung. Selbst wenn nun ein Negativ-Eintrag drin ist, der aber vor über 4 Jahren erledigt wurde, muss dieser raus. Dann der Schufa deutlich schreiben, wann das erledigt wurde und dass sie das rückstandlos löschen sollen, sowie den Score neu berechnen sollen.

Ich danke euch.

Ich habe bereits einen bonicheck online bei der Schufa gemacht. Hier steht,es lägen "ausschließlich positive Vertragsinformationen vor". Das ist ja schonmal gut. Aber das heißt nicht, dass ich in meiner ausführlichen Auskunft keinen negativen Eintrag habe. Oder?

Hab die jetzt, auf euren Rat hin, auch gleich abgefordert. Sitz aber hier auf heißen Kohlen. Ich kann kaum schlafen, weil ich denke, dass unser gesamter Kredit von meinen Schufaeinträgen abhängt.

Sicherlich habe ich in den letzten Jahren auch mal ne Mahnung bekommen, aber sowas steht ja nicht drin, oder?

Hier gehts um viel Geld und wir haben nur 5% des geforderten Eigenkapitals zur Verfügung. Das heißt, hier wird die Labo genau prüfen und es muss einfach alles passen.

mepeisen  10.02.2017, 16:46

Wenn da steht, dass es nur positive Infos gibt, dann ist das so. Dann sollte sich da auch nichts mehr verstecken.

Auf dieser Seite gibt es zu deiner Frage bereits eine Menge interessanter Informationen:
https://www.recht-freundlich.de/schufa/schufa-eintrag-verjaehrung-wie-lange

Wenn du genau wissen willst, was noch in der Schufa gespeichert ist, kannst du auch selbst eine Auskunft für dich beantragen.
https://www.meineschufa.de/downloads/SCHUFA_Infoblatt-BA-Antrag-deutsch.pdf

Schlussendlich geht aber Probieren über Studieren. Das Schlimmste, was dir bei einem solchen Kreditantrag passieren kann, ist, dass er abgelehnt wird.

Einfach mal bei der Bayern Labo direkt melden und nachfragen.

Notfalls gibt es auch Onlineportale die Kredite trotz Schufaeintrag gewähren. Die haben dann aber bestimmt erhöhte Zinsen oder ähnliches.

Also generell sollte eurem Hausbau nichts im Wege stehen ;)