Am freien Tag (Samstags) im Krankenhaus gewesen. Arbeitgeben will Bescheinigung darüber

10 Antworten

Ob Du an Deinem freien Tag im Krankenhaus bist oder zum Angeln fährst oder mit ner Rakete zum Mond fliegst, geht den Arbeitgeber überhaupt nichts an.

Die Bescheinigung vom Hausarzt reicht aus. Wichtig ist nur, dass diese auch für den Sonntag gilt, wenn Du Sonntag arbeiten musstest und dass Du den Arbeitgeber am Sonntag rechtzeitig informiert hast, dass Du nicht arbeiten kannst.

"Darf er sowas verlangen obwohl es mein freier Tag war?"

Diese Frage stellst du deinem Chef am Besten mal selbst. Vermutlich wird er dir nicht erklären können, auf welcher rechtlichen Grundlage er eine Bescheinigung für deine Arbeitsunfähigkeit für einen Tag haben will, an dem du gar nicht arbeiten musstest.

Dein Arzt hat dich arbeitsunfähig geschrieben und das muss dem Betrieb reichen. Wenn das in diesem Fall einen Tag rückwirkend geschehen ist, dann ist das medizinisch auch zu verantworten, denn du warst ja schon am Sonntag bei einem Arzt und dein Hausarzt kann aus diesem Grund deinen Gesundheitszustand auch schon seit Sonntag beurteilen.

Die AUB liegt dem Betrieb ja vor.

Das Problem ist doch aber wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese ein anderes. Der direkte Chef glaubt Dir nicht so richtig.

Hast Du denn beizeiten Bescheid gesagt das am Sonntag nix mit arbeiten ist und Du zum Doc gehen wirst?

Es klingt eher so als ob der Sonntag ohne Info abgelaufen ist.

Auf entsprechende Infos hat der Betrieb wohl ein Anrecht. Ob Du am freien Tag beim Arzt warst ist da weniger relevant.

Ich habe ihm am Samstag bevor ich ins Krankenhaus gegangen bin gesagt das ich Sonntag nicht komme und heute zum Hausarzt gehe!

@wwgirl1205

Dann wird er sich wohl mit der (auch rückwirkenden) AUB begnügen müssen. Das Personalbüro wird ihm bestätigen das eine angekommen ist.

Die Krankschreibung ist Dokument genug.

Der Arbeitgeber hat nur Anspruch auf deine umgehende (telefonische) Krankmeldung und der Zustellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Krankschreibung), beides hast du erfüllt. Die Bescheinigung des Krankenhauses (meist mit Diagnose) solltest du auf keinem Fall dem Arbeitgeber zeigen.

Was du an deinem freien Tag machst,ist allein deine Sache.Wenn du dann ins Krankenhaus gehst,ist es eben so.Die Krankmeldung die dir dein Hausarzt ausgestellt hat reicht vollkommen.