Krankgeschrieben Arzttermin wahrnehmen?

4 Antworten

natürlich darfst du das. du bis arbeitsunfähig, aber nicht unfähig sich um dich selbst zu kümmern und dein Leben weiterzuführen. und Arzttermin sind ein absolutes Muss.

Ja, darfst du grundsätzlich. Eine Krankschreibung bedeutet nicht, dass du das Haus nicht verlassen darfst, sondern nur, dass du aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung nicht arbeitsfähig bist. Du darfst während der Krankschreibung nichts tun, das die Genesung behindert oder verzögert - was das ist, entscheidet der Arzt.

Bei uns in Österreich gibt es auf der Krankenschreibung dafür ein eigenes Feld mit Bettruhe und begrenzte Ausgangszeiten. Ist davon etwas angekreuzt bzw. ausgefüllt muss man sich daran halten, wenn nicht dann obliegt es dem gesunden Hausverstand bzw. den Empfehlungen des Arztes, was man machen darf und was nicht.

Warum solltest du nicht zum Arzt gehen duerfen? Natuerlich darfst du das (auf eine fuer das Bein moeglichst schonende Weise).

Du bist ja nicht so krank geschrieben, das du im Bett oder zu Hause bleiben musst.

Also kannst du schon zu dem anderen Arzt gehen oder am besten, dich dort hinbringen lässt.