Krankengeld auf fremdes Konto?

3 Antworten

Ich habe das Krankengeld auf das Konto meiner Freundin überweisen lassen.

Warum? Sofern dein Konto gepfändet ist, begehst du damit eine Straftat (Pfändungsvereitelung, StGB § 288).

Es wurde Freitag angewiesen und seitens der KK gebucht. Jedoch ist heute am Montag noch kein Geld auf dem Konto eingegangen.

Angewiesen heißt ja nicht überwiesen. Sehr wahrscheinlich wird die ÜW erst am Montag rausgehen, und dann Di oder Mi eingehend verbucht werden.

NB.: Die Nutzung eines fremden Kontos für die Entgegennahme von Geldern stellt nicht nur einen Verstoß gegen die AGB der Bank dar, sondern auch gegen die Bestimmungen des GWG. Das kann für deine Freundin zur Kontokündigung führen.

angewiesen heißt nicht überwiesen!

angewiesen heißt, dass der Sachbearbeiter die Zahlung bearbeitet hat. das ganze geht dann noch zur Freigabe an einen anderen Mitarbeiter. dann werden idR die Daten über Nacht erstmal an die Bank übermittelt. und die braucht dann auch idR nochmal einen Tag bis es überwiesen ist. am Wochenende passiert grundsätzlich nichts.

d.h. wenn es am Freitag angewiesen wurde, kommt das Geld nicht vor morgen.

Jozsef310513
Fragesteller

Vielen Dank

schau morgen noch mal nach. wenn du die richtige kontonr. angegeben hast, passiert nichts

Jozsef310513
Fragesteller

Kontonummer habe ich überprüfen lassen. Die ist korrekt.