Krank gemeldet, aber bei gutefrage unterwegs?

10 Antworten

Hallo Regina3,

natürlich sollte man sich bei Krankheit schonen, aber kein Arbeitgeber wird etwas dagegen haben, wenn Du hier schreibst. Wenn Dich Dein Arbeitgeber beim Picknick im Park oder auf einem Konzert sieht, ist das was anderes. Aber zu Hause auf dem Sofa kannst Du Dich problemlos erholen und bei gutefrage Fragen beantworten.

Und sollte doch jemand Dich darauf ansprechen, dann sag, dass Du bei gutefrage nach Antworten und Tipps zur Genesung gesucht hast :)

Dir gute Besserung und viel Spaß hier.

Howard

Schwarzlicht42  18.04.2018, 10:06

Picknick im Park kann bei manchen Erkrankungen aber auch zur Genesung beitragen... ;)

Howard, Community Manager  18.04.2018, 11:34
@Schwarzlicht42

Ja, manchmal schon. ;)

Wenn ich krank geschrieben bin, darf ich 2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag das Haus nicht verlassen. (Ich muss anwesend sein, sollte eine Kontrolle kommen). Ansonsten kann ich tun und lassen was ich will. Gute Frage finde ich eine gute Beschäftigung für Kranke und es ist komplett auszuschließen, das das irgendwelche Folgen haben sollte. Nicht jeder Kranke muss zwangsläufig im Koma liegen

Gute Besserung

lg

XC600  18.04.2018, 08:44

Welche Kontrolle sollte denn kommen ?

hubmonia  18.04.2018, 08:46
@XC600

Der Arbeitgeber kann dafür Zuständige schicken.

hubmonia  18.04.2018, 08:50
@XC600

Wobei ich sagen muss, ich lebe nicht in Deutschland, aber so anders werden die Regeln dort nicht sein. Und auf der Gute Frage Plattform kannst du dich hunderprozentig von jedem Staat der Welt aus befinden, wenn du krank bist

Schwarzlicht42  18.04.2018, 10:04
@hubmonia

Gibt aber keine Anwesenheitspflicht für eine solche Kontrolle und vor Arbeitsgericht hätte eine Kündigung wegen soetwas absolut keinen Bestand. Kannst ja auch geschlafen haben und daher die Tür nicht geöffnet. Oder eine Diagnose haben wo die Genesung an der frischen Luft besser funktioniert. Nicht mal wenn dich dein Chef im krankgeschrieben Skiurlaub trifft kann er dich ohne weiters Kündigen, du könntest ja z.B. eine Depression haben und das ist Teil deiner Therapie...

SirKermit  18.04.2018, 08:59

Sorry, aber Krankheit bedeutet niemals, dass es eine Anwesenheitspflicht für einen AN gibt, die der AG kontrollieren darf. In der Zeit der Krankheit darf der AN nahezu alles tun und lassen, solange das keine negativen Auswirkungen auf die Genesung hat und im Einklang mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht.

Ist dort strenge Bettruhe angeordnet, sollte man nicht die örtlichen Kneipen ausgiebig besuchen.

Wenn er mäßig Sport treibt, um als Idee ein verletztes Bein wieder in Schuss zu bringen, dann ist das sogar positiv für den Krankheitsverlauf.

siehe dazu: https://arbeits-abc.de/arbeitsrecht-was-ist-bei-krankheit-erlaubt/

Aber deine aufgeführten Kontrollrechte finde ich in keinem Gesetz. Wenn du Quellen hast, dann wüsste ich sie gerne.

hubmonia  18.04.2018, 09:09
@SirKermit

Ich habe oben geschrieben , ich lebe nicht in Deutschland! Ich weiß wie es bei uns ist und die Quellen für Italien können sie sich selbst raussuchen

SirKermit  18.04.2018, 10:00
@hubmonia

Dann sei so nett und schreib das gleich in einen solchen Beitrag hinein, nicht jeder liest jeden Faden und gerade weil man dem Beitrag nicht ansehen kann, aus welchem Land er stammt.

Aber damit Klarheit herrscht: in meinem Beitrag ging es um Deutschland.

Schwarzlicht42  18.04.2018, 10:06
@SirKermit

Stimmt. Und letztlich weiß der Chef eh nicht, was man für eine Diagnose hat. Hat ja nur auf dem Zettel für die KK...

Schwarzlicht42  18.04.2018, 10:02

So ein Quatsch. Aber wenigstens was zum Schmunzeln am Morgen... :)

Du darfst alles machen, was deine Krankheiten nicht provoziert.
Wenn du ausfällst weil du angeblich nichts siehst, könnte das auch auffällig sein.

Auch wenn dein Chef weiß, wer du hier bist, kann er dir sonst nix. Mit welcher Begründung auch?
Du darfst im Internet unterwegs sein, du darfst zocken etc. Er kann dich ja auch nicht belangen, wenn du deine Suppe rührst oder aufs Klo gehst xD

Rausgehen darfst Du auch und solltest du auch, da Luft und Bewegung die Regeneration fördert. (Immer unter der Beachtung, was du hast. Es darf wie gesagt nicht die Krankheit provozieren - eine Erkältung wird durch spazieren NICHT provoziert)

Der Schreibstil ist genauso wie der Fingerabdruck, unverkennbar.

Es ist doch Deine Entscheidung und außerdem kommt es darauf an, warum Du nicht zur Schule oder nicht zur Arbeit gehen kannst.

Bei Kopfschmerzen wäre es schon merkwürdig, bei einem Rückenleiden kein Problem.

LouPing  18.04.2018, 09:36
Der Schreibstil ist genauso wie der Fingerabdruck, unverkennbar.

Das halte ich für ein Gerücht (vor allen für Laien).

Für das Schriftbild mag das wage zutreffen (bei Fachleuten), aber auch das verändert sich im Laufe des Lebens und stellt selbst Forensiker vor immer wieder neue Herausforderungen.

Schwarzlicht42  18.04.2018, 10:48

Warum ist es bei Kopfschmerzen merkwürdig und bei Rückenleiden nicht. Und es kommt immer auf den Job an. Ich als Softwareentwickler kann z.B. auch nach einer Nacht, in der ich aus welchen Gründen auch immer kein Auge zumachte, durch den Schlafmangel quasi arbeitsunfähig sein... :D

Wenn du krankgemeldet bist und dein Chef aktuelle Urlaubsfotos aus Mallorca findet, bist du deinen Job wohl los.

Aber das Internet nutzen ist definitiv kein Problem.

Schwarzlicht42  18.04.2018, 10:49

Kann man nicht mal zu 100% sagen. So ein Arbeitgeber könnte ja die Diagnose Burnout haben und das als Genesung nutzen...

Andreaslpz  18.04.2018, 10:52
@Schwarzlicht42

Wenn der Arbeitgeber Burnout hat, dann isses sowieso egal....

Schwarzlicht42  18.04.2018, 11:02
@Andreaslpz

Das stimmt! :-D Aber vlt. weißt ja was ich meine. Kann nicht mehr korrigieren...