Kostgeld in der Gastronomie?

1 Antwort

Wenn es vom Bruttolohn abgezogen wird, muss es als geldwerter Vorteil versteuert werden. Wenn Du mit dem Brutto kurz vor einem "Steuersprung" stehst, kann es möglich sein, dass Du deshalb in die nächste "Steuerstufe" kommst, das die Lohnsteuer nicht liniar % zu bezahlen ist.

Wenn du als Koch arbeitest MUSS der Ag das Kostgeld berechnen, das das Finazamt davon ausgeht, dass ein Koch über das unbedingt nötige Maß hinaus "verkostet", also verzehrt.

AndyLG
Fragesteller

Ich bin Restaurantfachmann u verdiene etwas mehr als 2.000€ Brutto..

Bei mir wird das Kostgeld ja vom Nettolohn abgezogen, deswegen meine Frage. Und außerdem wird das Kostgeld namentlich nicht im Arbeitsvertrag erwähnt.

Ich habe mir bereits gedacht, bei der Geschäftsleitung anzufragen, ob ich aus dem Kostgeld aussteigen kann, da es wirklich unregelmäßig Essen für das Personal gibt :(

Novos  16.08.2018, 12:59
@AndyLG

In welchem Land arbeitest Du? Versteuern müsstest Du es ob zum Steuerbrutto hinzu gerechnet und dann abgezogen oder vom (versteuerten) Netto abgezogen. Wie läuft es bei den Kollegen?

AndyLG
Fragesteller
@Novos

Ich arbeite in Deutschland.

Es ist so, dass auf der Abrechnung mein Bruttolohn aufgezeigt wird, dann die steuerrechtlichen Abzüge stattfinden u letztlich vom verbleibenden Nettolohn (der eigentlich ausgezahlte) dann noch das Kostgeld abgezogen wird, in Form von Sachbezügen.

Eher verständlich?

AndyLG
Fragesteller
@Novos

Desweiteren interessiert mich eben, ob dieses Kostgeld im Arbeitsvertrag stehen muss.. ist bislang nicht der Fall, hatte aber auch noch keine Erfahrung damit, dass es vom Nettolohn abgeht.