Kostenloses Jura-/ Recht-Forum im Internet?

6 Antworten

Was nix kostet,is nix wert.

Für bestimmte rechtliche Probleme solltest Du auch gezielte Fragen stellen.

In vielen Städten Deutschlands gibt es an Gerichten gratis Rechtsauskunft, in Österreich an jedem Gericht an bestimmten Tagen.

Allgemein könntest Du Dich auch in die Becks Rechtsbibliothek einlesen - ist immer noch günstiger als ein Beratungshonorar bei einem Anwalt.

CharlesWard
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wohin muss ich mich da wenden? Amtsgericht?

hoermirzu  12.01.2013, 10:43
@CharlesWard

Womit?

Ich habe Dir di Quellen geschickt (Becks), um Details zu erfahren, müsstest Du Dein Problem schildern.

GF ist nicht unbedingt der Rechtsberater, wenn Du mich als "Freund" angäbst, könnte ich Dir auch verbindliche E-Mail Adressen (örtliche) schicken, wo Dir mit Deinem Problem geholfen werden kann.

Gesetzestexte sind klar und eindeutig für Menschen, die sie lesen können, geschrieben, die genauere Auslegung bleibt bei uns.

Oft geht unser Rechtsempfinden nicht mit Geschriebenem konform; Geltung hat, auch im Zweifelsfall immer das geschriebene Wort.

123recht.net, wie aber schon gesagt, die meisten googlen einfach nach paar § und posten die da rein, aber nicht alle.

es ist gesetzlich nicht erlaubt kostenlose Rechtsberatung zu geben.

CharlesWard
Fragesteller

auch nicht von Jura-Studenten, die einfach nur ein bisschen "üben" wollen?

hoermirzu  12.01.2013, 10:49

Nimm weiter Geld, wie`s auch der Kanzlerkandidat für die Armen macht!

Wie kommst Du darauf? - Schenken ist auch in diesem Land noch erlaubt!

Gibt es Foren, die nicht kostenlos sind?!

CharlesWard
Fragesteller

Ja die gibt es, v.a. in diesem Bereich.

Du darfst dich zwar kostenlos registriern und deine Frage stellen, wenn du aber ne Antwort von nem Anwalt bekommst, dann musst du zahlen...

War aber nicht die Antwort auf meine Frage...

CharlesWard
Fragesteller
@GASimplyRed

kein Ding...

Die Plattform mag wohl kostenfrei sein - jedoch ist eine kostenfreie Rechtsberatung BARGebO unzulässig für einen Juristen... ergo wirst du auf solchen Plattformen lediglich Einschätzungen von Laien erhalten die keinesfalls auf Richtigkeit geprüft sind

CharlesWard
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Für was steht BARGebO?

Da die Sachlage bei mir relativ unkomplex ist, denke ich mal würde ein Jurastudent damit auch schon richtig liegen.

WillLoman  11.01.2013, 10:52
@CharlesWard

Hallo "CharlesWard",

warum stellst Du Deine Frage nicht einfach mal hier ein?

Es gibt durchaus auch hier bei GF äußerst kompetente Ansprechpartner, die Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten oftmals zufriedenstellend beantworten können.

stelari  11.01.2013, 11:45
@CharlesWard

Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung

TETTET  11.01.2013, 11:57
@stelari

Naja, das Ding hiess früher mal BRAGO, existiert aber nicht mehr. Heutzutage gibt es die RVG.

CharlesWard
Fragesteller
@WillLoman

Hab ich und das ging leider gründlich daneben ;)

WillLoman  11.01.2013, 17:32
@CharlesWard

Möchtest Du den Link der Frage vielleicht als Kommentar einstellen?

WillLoman  11.01.2013, 18:02
@CharlesWard

Oh, dazu habe ich interessanten Lesestoff, der Dir sicherlich bei der Beurteilung Deines Falles weiterhilft. Mach mir doch bitte ein Freundschaftsangebot, ich werde Dir dann umgehend entsprechende Literatur zukommen lassen.

elachen1972  12.01.2013, 09:29
@TETTET

trotzdem würde das gelten was er geschrieben hat eine kostenlose Rechtsberatung ist unzulässig