kostenerstattung bei urlaub vom pflegeheim? Ein Bewohner geht für 14 Tage in den Urlaub, was bekommt

2 Antworten

Kommt aufs Bundesland und auf den Heimvertrag an. In NRW laufen die Kosten ganz normal weiter, ausser die Miete, die ein kleines bisschen reduziert wird.

Meikeefer
Fragesteller

Hallo, Niedersachsen. Miete läuft weiter, Verpflegung wird eingespart, Pflege wird nicht benötigt, diese Kosten müssten eigentlich erstattet werden, zumal die Pflegekasse ja weiterhin bezahlt?

ich wüsste nicht, dass man irgendwas erhält, die Kosten im Heim bleiben doch gleich, die können doch nicht, nur weil einer mal für kurze Zeit nicht da ist das Personal entlassen und 2 Wochen später wieder einstellen, die anderen Kosten laufen auch alle weiter.

Meikeefer
Fragesteller

Hallo, Miete läuft weiter, Verpflegung wird eingespart, Pflege wird nicht benötigt, diese Kosten müssten eigentlich erstattet werden, zumal die Pflegekasse ja weiterhin bezahlt?

Sanja2  13.05.2014, 14:05
@Meikeefer

Die einzigen Kosten die nicht weiter anfallen sind die Lebensmittelkosten. Pflege wird zwar nicht benötigt, aber das Personal ist ja da und muss auch bezahlt werden.