Urlaub bei 1 Euro job?

1 Antwort

Hmm... bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst. Ich kenne mich leider nicht mit 1€ Jobs aus, grundsätzlich ist es aber so, dass man dir der AG nicht vorschreiben darf wann du deinen Urlaub zu nehmen hast (Ausnahmen gibt es). Bedeutet wenn du dir x Urlaubstage zustehen (für die Anzahl siehe Arbeitsvertrag) kannst du diese auch auf einmal nehmen.

verreisterNutzer  12.07.2018, 17:41

Der "Arbeitgeber" ist hier doch wohl das Jobcenter.

Wenn das so ist, hat man meines Wissens drei Wochen "Urlaub" pro Kalenderjahr, den man zusammenhängend beantragen und (bei enstprechender Genehmigung) nehmen kann.

Familiengerd  12.07.2018, 18:16
@verreisterNutzer

Es besteht ein Urlaubsanspruch mit einer Dauer nach dem Bundesurlaubsgesetz von 24 Werktagen, also anteilig (da 1-€-Jobs meist weniger als 1 Jahr ausgeübt werden) 2 Tage pro Monat.

Es wird aber kein Urlaubsentgelt gezahlt, da es sich bei der Entgeltung nicht um ein Arbeitsentgelt handelt, sondern um eine "Aufwandsentschädigung" für die geleistete Arbeit ohne Anrechnung auf das gezahlte ALG II.