Kosten beim verlieren eines Prozesses?

Hanimilk  27.04.2022, 04:22

Wie hoch ist die Summe XY?

selemin
Fragesteller

Knapp 200€

4 Antworten

Du verwechselst Zivilrecht und Strafrecht. Person A wir zivilrechtlich verklagt. Eine Anzeige bei der Polizei hat damit nichts zu tun. Wichtig ist allein, dem Mahnbescheid zu widersprechen. Dann müsste die Gegenseite vor Gericht ziehen und das ist ja erst einmal die Frage, ob sie das wirklich tut.

Das strafrechtliche Verfahren kostet Dich als Geschädigten nichts. Dafür hast Du auch keinen Anspruch und es kann von der Staatsanwaltschaft auch eingestellt werden.

Das zivilrechtliche Verfahren kostet Geld wenn Du es nicht gewinnst. Verfahrenskosten sind dann Gericht + Dein Anwalt + Anwalt der Gegenseite und natürlich der Streitwert selber. Da sollte man daher auch nur streiten, wenn es strittig ist und man gute Karten hat.

Die Polizei hat dabei nichts zu tun.

Wenn du einem Mahnbescheid widersprichst (oder im vorfeld erklärst nicht zahlen zu werden) kann Zahlungsklage eingereicht werden. Die Kosten ergeben sich aus dem Streitwert. Hier kannst du das berechnen:

https://www.juris.de/jportal/nav/services/prozesskostenrechner/index.jsp

Wenn du gewinnst zahlst du gar nichts, selbst dein eigener Anwalt muss von der Gegenseite bezahlt werden (du musst ihn allerdings vorraus strecken).

Grundlage:

Zivilverfahren
Streitwert: 200,00 €
1 Verhandlungstermin (Präsenztermin), keine Zeugen, keine Sachverständigen- und Dolmetscherkosten
Erledigungsart: Endurteil
Kostenentscheidung: Kosten trägt der Beklagte

Gerichtskosten:
3,0 Gebühr (Nr. 1210 KV GKG) 114,00 €

Kosten eigener Anwalt:
1,3 Verfahrensgebühr (Nr. 3100 VV RVG) 63,70 €
1,2 Terminsgebühr (Nr. 3104 VV RVG) 58,80 €
Auslagenpauschale (Nr. 7002 VV RVG) 20,00 €
Zwischensumme: 142,50 €
Umsatzsteuer (Nr. 7008 VV RVG) 27,07 €
Gesamtsumme: 169,57 €

Rechtsanwaltskosten Gegenseite:
s. Kosten eigener Anwalt

Gesamtkosten des Zivilverfahrens: 453,14 €

Alle Angaben ohne Gewähr!

Gerichtskosten ist auch nicht viel. Aber die werden mit Anwalt kommen und den zahlst du dann auch.

Das werden dann paar Hundert Euro sein insgesamt.