Kosten 1. Autoinspektion bei 15000 km, wie hoch ungefähr?

7 Antworten

ca. 200-300 €, je nach Arbeitsaufwand. Bei Neufahrzeugen sollte man im Rahmen der Garantie und Gewährleistung immer zu den Herstellerwerkstätten gehen, da die sonst bei Garantie oder Gewährleistungsfällen durchaus Einwände erheben können, wenn die Kundendienste nicht lückenlos bei einer Vertragswerkstatt (am besten immer dieselbe) durchgeführt worden sind. Meist sind die Werkstätten auch kulanter bei Leistungen außerhalb Garantie/Gewährleistung, also bei Kulanzfällen, wenn die bisherigen Arbeiten immer bei der jeweiligen Vertragswerkstatt gemacht wurde.

christin3010  14.04.2010, 10:45

200 bis 300 euro finde ich extrem übertrieben. es handelt sich schließlich um einen i10 und keinen mercedes. außerdem ist das öl, das nach 15000km gewechselt wird auch meist kein langlauföl und nicht ganz so teuer. solltest du so viel bezahlen, dann würde ich mir überlegen die werkstatt zu wechseln.

ne kleine inspektion mit ölwechsel dauert vielleicht ne stunde.

silberwald  14.04.2010, 11:22
@christin3010

Es gibt heutzutage eh kein Langlauföl mehr. Nur Öl für besondere Einsätze wie z.B. Turbomotoren oder Renneinsatz. Nach heutigen technischen Öleigenschaften wäre ein Ölwechsel eh nicht nötig. Nach 15000 km dient der Ölwechsel eh nur dazu, den Abrieb der Motorteile beim Einfahren etc. zu beseitigen.

Definiere kleine Inspektion. Man sollte halt vorher ins Wartungsheft reinschauen, was da noch alles gemacht wird. Bis auf den Ölwechsel meist nur Sichtprüfungen. Für die Sichtprüfung der Bremsen müssen schonmal die Räder demontiert werden. Da die Werkstätten idr. in Zeiteinheiten nicht unter 15 Min. rechnen, kommen hier schon mal mind. 0,5 h zusammen. Mit Ölwechsel und anderen Arbeiten ca. 2 h. Eine h mit 60 € (netto). Macht 120 €. Plus Ölfilter 20 € (netto). Plus Öl (geschätzt 2 Liter) 20 €/Liter (netto). Speicher Nullsetzen und Probefahrt 0,5 h. Macht ca. 250 € mit Steuer. Ein größerer Motor braucht auch mehr Öl, von daher kann die Spanne variieren. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, wo die Werkstatt ist. In Großstädten kalkulieren die mit anderen Preisen als auf dem Land.

christin3010  14.04.2010, 11:44
@silberwald

wenn ne werkstatt allein ne halbe stunde braucht, um die reifen abzuschrauben und wieder dran zu machen und mal schnell nen blick auf die bremsen zu werfen, dann würde ich mir ernsthaft sorgen machen. die würden ja zu nichts anderem mehr kommen.

silberwald  14.04.2010, 11:53
@christin3010

Die brauchen ja nicht eine halbe Stunde, sondern rechnen das halt so ab.

Rein interessehalber kann der Fragesteller ja dann mal die Kosten posten.

Bei 15000km vermute ich mal, dass noch keine Reparaturen anfallen. Bei mir sind es bei VW immer 110€ mit Ölwechsel. Das Problem mit freien Werkstätten ist oft, dass die nicht die Standards vom Hersteller erfüllen und dir dadurch ein Teil der Garantie verfallen kann.

Kommt drauf an in welcher Werkstatt du die machen lässt.In den Werkstätten der Autohäuser wo du das Auto kaufst ist die Rechnung meißt sehr hoch.Such dir eine freie Fachwerkstatt,die sind günstiger.Du hast auch für die Durchsicht freie Werkstattwahl.Du mußt nicht in die Werkstatt des Autohauses

bine64
Fragesteller

Ok, aber die ersten 3 Jahre der Garantie werde ich zum Autohändler gehen, das ist mir sicherer, danach geht's in eine freie Werkstatt oder "Hinterhof". Trotzdem Danke!

Bei meinem Auto haben die Inspektionen immer so ca 140 € gekostet. Plus Reparaturen, die gemacht werden mussten.

bine64
Fragesteller

Danke! Reparaturen dürften nach knapp einem Jahr hoffentlich noch nicht anfallen mal schnell auf Holz klopfe