Inspektion in Vertragswerkstatt bindend?

3 Antworten

Das ist je nach Vertrag unterschiedlich. Den musst du dir durchlesen. Ist hierzu nichts vermerkt gilt die Standartregelung, dass jede zugelassene Meisterwerkstatt die Wartung vornehmen darf ohne das ein Verlust der Garantie besteht.

Die Zeiten wo es in freien Werkstätten günstiger ist, sind vorbei.

Natürlich kannst du auch während der Garantiezeit zu einer freien "Meisterwerkstatt" fahren. Diese muss sich nur 100 %-ig an die Herstellervorgaben halten. Bei einem Garantiefall musst du es dann aber KIA auch belegen können.

Außerdem kann es interne Rückrufe geben. Diese werden dann bei KIA im Rahmen der Inspektion erledigt. Bei einer freien Werkstatt funktioniert das nicht.

Du gehst doch sicher auch lieber mal zum Facharzt als zum Allgemeinarzt.