ist so ein preisunterschied realistisch - vertragswerkstatt vs. freie werkstatt?

6 Antworten

Nicht normal ...
Sind es tatsächlich die selben Teile vom Hersteller oder sind es „Ersatzteile von Drittanbietern“. Kommt leider viel zu häufig vor
Wenn der Preis so überzogen/billig is dann frag bei nem anderen händler nach

Das freie Werkstätten günstiger sind als Vertragswerkstätte, ist normal.

Das ist normal.

Das ist völlig normal.

Manchmal kann es auch umgekehrt sein. Bei meiner Vertragswerkstatt (Toyota) bekommst du einen Ölwechsel (egal welches Auto) mit Qualitätsöl um ca. 60€ und alles ist dabei. Selbst Audi oder Mercedes Kunden fahren dorthin.

Lauchfiedel88  28.02.2018, 21:34

Na dann fahr ich da auch mal hin ... (M5 F10 4.4L V8 BiTurbo), ...
Du weißt aber schon, dass das Ölvolumen je Auto unterschiedlich is?

ReiskocherXL  28.02.2018, 21:50
@Lauchfiedel88

Natürlich weiß ich das ^^ mein BMW hatte knapp 7 Liter. Mein Toyota hingegen die hälfte. Bis zu einer bestimmten Ölmenge dann gibt es einen kleinen Aufpreis, deshalb auch "ca". Trotz dem ist es günstiger als bei diversen Werkstätten.

Vergleich mal die abgerechneten Stundenlöhne... Mercedes und bmw rechnen gern mal 100€/Stunde ab, ne freie Werkstatt setzt auch schonmal nur 50€ an...

fahr nur nicht zu ATU!!

iEatYouOut
Fragesteller
  1. Tu ich nicht.
  2. Warum nicht? (persönliche Erfahrung oder nur das allgemeine ATU-Bashing?)
Vampire321  05.03.2018, 21:38
@iEatYouOut

Ich hab Erfahrungen mit ATU gemacht, die mich dazu bringen so über die zu reden:

auto gekauft, Vorbesitzer war mit Werkstattleiter von ATU befreundet und hat alles da machen lassen, u.a.auch Inspektion mit zahnriemen und WaPu ...

dann hab ich das Auto übernommen...

2 Jahre, 3 Wochen und 23.000km später hat sich die Welle der Wasserpumpe zerlegt...zahnriemen gerissen, Zylinderkopf platt...

ATU zeigte sich ‚kulant‘ und übernahm den 2700€ Schaden bis auf einen ‚eigenanteil‘ von 700€...weil die Garantie 2 oder 3 Wochen überschritten war... lange Rede...

auto wurde repariert ... alles gut- könnte man meinen..,

wenn die Wasserpumpe nach weiteren zwei Jahren und 18.000km wieder Schwierigkeiten gemacht hätte .., diesmal hatten wir Glück, das ein Freund von mir, der meine Autos wartet das gehört hat und die Wasserpumpe ausgebaut hat, um mir die eiernde Welle zu zeigen... also gleich nen neuen zahnriemensatz mit allen lagern und Wellen verbaut... aber ist natürlich alles Zufall...

anderes Beispiel?

ich fahre auf meinem wagen Michelin reifendem Sommer, Conti Winter contact im Winter ... bei ATU gekauft halten die Michelin 2, maximal 2,5 sommer

beim reifenhändler gekauft halten Sie 3,5-4 Sommer! (Ich habe mehrere Autos und kaufe öfter reifen!)

oder Thema spur-einstellen:

eigentlich sollten da Ungenauigkeiten beseitigt werden... blöd das NACH dem spur einstellen die vorderen sich binnen 8 Wochen innen abgefahren haben! Darauf angesprochen kamen aussagen wie „da wird deine Frau wohl ne bordsteinkante mitgenomnen haben...blöd das meine Frau ihr eigenes Auto hat... :(

ist das ATU bashing? Nein, das sind schlechte Erfahrungen... nicht mehr, aber auch nicht weniger