Koran verbrennen

12 Antworten

Da hilft ein Blick ins StGB:

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Da es sicher einige geläubige gibt, die das nicht schön fänden und dnan Landfriedensbruch oder schlimmers begehen, kann man davon ausgehen das es den öffentlichen frieden stören würde.

Wenn man es Privat macht, kann aber keiner was dagegen machen.

xrobin94  21.03.2012, 16:12

Beim verbrennen wird aber keine Schrift verbreitet ;)

Die Aktion ist vollkommen bescheuert.

Aber warun sollte man das nicht dürfen, ähnliches machen fanatische Islamisten jeden Tag mit der Bibel... Da juckts niemanden...

(lediglich darf man Feuer nicht überall machen)

Wenn Du sowas öffentlich machen willst, mußt Du das als Veranstaltung anmelden. Die Gemeinde entscheidet dann, ob sie das zuläßt oder nicht. Falls Du es zugelassen bekommst, mußt Du den Brand bei der Feuerwehr anmelden. Dann mußt Du ein Sicherheitskonzept vorlegen, genug Toiletten bereitstellen, dazu die Feuerwehr und Krankenwagen. Die Straße muß gesperrt werden und die Polizei muß von der Veranstaltung und von Deinem Sicherheitskonzept in Kenntnis gesetzt werden und sie muß mitwirken. Wenn Du all diese Hürden genommen hast - denn an jeder kann Dein Plan scheitern - mußt Du genug Sicherheitspersonal bereitstellen um die aufgeregten Muslime und andere Bürger von der Erstürmung Deiner Veranstaltung abzuhalten und ggf. Demonstranten und Gegendemonstranten voneinander trennen. Wenn Du das schaffst, kannst Du den Koran, die Bibel oder sonst ein Buch öffentlich verbrennen. Rechne aber damit, daß Du von der Presse dann Haue kriegst. Viel Vergnügen. q.

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, was es Dir verbietet, Dir ein Buch zu kaufen und das dann zu verbrennen, wenn es Dir Spaß macht. Auch wenn es der Koran ist.

Allerdings darfst Du damit niemand durch das Feuer gefährden und der Brand darf nichts beschädigen ... ich würde also davon abraten, dass Samstag Mittag in der Fußgängerzone auf dem Boden zu machen. ;-)

Aber mal ehrlich, was soll das bringen? Nur weil das jemand in USA macht, willst Du das auch machen?

Der Apostel Paulus "ergrimmte im Geiste" als er in Athen die Götzenstatuen sah. Aber er verhöhnte nicht das, was die Griechen als heilig betrachteten sondern liebte die Menschen und predigte ihnen das Evangelium vom gekreuzigten und auferstandenen HERRN Jesus Christus.

Genau das ist der Weg, wie Christen mit Andersgläubigen umgehen sollten. Den Koran verbrennen ist genau das Gegenteil von dem, was wir als Christen geheissen werden zu tun.

Korane verbrennen gefährdet ausserdem Leib und Leben von vielen Christen in islamischen Ländern. Deren Leben ist ohnehin schon schwer genug aber wenn bei uns gewisse Leute Karrikaturen von Mohammed anfertigen oder Korane verbrennen, dann hasst man die Christen in diesen muslim. Ländern noch mehr. Manche warten nur auf einen solchen Anlass um gewlttätig zu werden.

Der Pastor in Florida ist ein dummer Mensch; er sollte seine Bibel eigtl. besser kennen!