konzert minderjährig?

7 Antworten

Nachdem hier wieder jeder seine eigene Version erzählt, hier die komplette Geschichte:

Das Jugendschutzgesetz greift nicht bei Konzerten, da Konzerte keine "Tanzveranstaltungen" iSd Gesetzes sind.

Es liegt somit allein in der Verantwortung des Veranstalters, welcher Altersgruppe er Zugang zu der Veranstaltung gestattet. Beim Vorliegen jugendgefährdender Inhalte kann das Ordnungsamt Auflagen erteilen, die der Veranstalter dann umzusetzen hat.

Als Beispiel: Bei einem Konzert der Gruppe "Umbra et Imago" ist der Zutritt grundsätzlich nur Erwachsenen gestattet. Würde man das gleiche bei OneDirection machen, dann spielne die Jungs vor leeren Rängen ;-)

Also wende Dich bitte an den Veranstalter und frage dort nach bzw. schau mal auf deren Website nach (dort steht oft auch das Mindestalter).

Die einzig denkbare Anwendung einer Regelung des Jugendschutzgesetzes wäre ein Konzert in einem Gastronomiebetrieb (z.B. Kleinkunstbühne). Dann greift JuSchG §4:

§ 4 Gaststätten

(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen.

Aber das bedeutet auch nur, daß Du um 23 Uhr raus musst (die meisten Konzerte sind vorher aus) und dich die ganze Zeit an einer Cola festhalten musst (dann "nimmst Du ein Getränk ein").

Ansonsten viel Spaß!

Adina0609
Fragesteller

danke:) zu dem dass es auf die band drauf ankommt es würde sich um ein nicki minaj konzert handeln. wie sähe es da aus und wo kann man im internet überhaupt karten bekommen? bzw auf welcher website?

clemensw  24.11.2014, 22:02
@Adina0609

Nicki Minaj? Da kannst Du aber noch eine Zeit warten, im Moment steht auf allen Ticket-Plattformen:

Nicki Minaj

Tour Dates 2014

Off Tour | No Upcoming Tour Dates

Zur Zeit sind also keine Konzerte geplant.

Tickets kannst Du (mit Erlaubnis deiner Eltern!) im Internet auf diversen Ticket-Plattformen bestellen, z.B. eventim, ticketonline, ticketmaster, reservix o.a.

Adina0609
Fragesteller

ja ich weis dass noch keine termine vorhanden sind. aber wenn am 15.12 ihr album rauskommt hat sie in einem interview gesagt wird es 2015 eine world tour geben:) danke:)

Das ist unterschiedlich. Es kommt darauf an, welche Band da spielt, also z.b. ob sie auf "dem Index" steht, also z.B. erst ab einem bestimmten Alter zugelassen ist. Dann wo es stattfindet, also in welchem Umfeld und/oder ob eine weitere Anreise, vielleicht sogar mit Übernachtung nötig ist. Als Beispiel: Ein Wise-Guys-Konzert bei dir im Ort kannst du mit deiner Freundin allein besuchen. J.B.O. im Nachbarort kannst du vergessen.

Gesetzlich darf man mit 14 bis 22 Uhr auf Veranstaltungen, etc.. gehen. Sind die Eltern dabei, dann ist es egal wann du nach Hause fährst.

Bis 22 Uhr darfst du alleine in der Öffentlichkeit sein! Ab 22Uhr muss einer der Ehrziehungsberechtigten mit sein oder eine Volljährige Person, die das Einverständniss der Eltern hat.

Also man kann auf so ein Konzert aich mit 14. Sicher ist es allerdings wenn du einfach einen Mutti Zettel mit nimmst. Bei Galileo kam den einen Tag ein Beitrag ob man alleine aif einem Konzert sein kann sie meinten Ja! Und wenn du am Eingang gefragt wirst sagst du deine Eltern sind anscheinend schon drin alsobhabt ihr euch verloren. Aber mit Muttizettel kommste rin ;-) Viel Spaß

Rammstein00  24.11.2014, 20:55

und mal ehrlich ich habe auf keinem Konzert erlebt das ich gefragt worde wie alt oc ichh bin da die meist davon ausgehen das du nicht alleine bist.

clemensw  24.11.2014, 21:15
@Rammstein00

Und ich hab schon Kiddies mit verheulten Augen gesehen, weil die Security am Eingang sie nicht ohne Eltern reinlassen wollte.

Fazit: Deine Erfahrungen sind vielleicht zutreffend, aber nicht allgemein gültig.