Kontopfändung zum Wochenende?

6 Antworten

Wenn Du keine Schulden hast, wieso sollte Dein Konto gepfändet sein? Von einer Kontenpfändung mußt Du zuvor informiert werden, die Bank muß doch auch sich absichern, daß der evtl. Pfändungsbeschluß noch nicht erledigt ist durch Zahlung. Gab es einmal einen, und er wurde bezahlt, kannst Du in Widerspruch gehen. Deshalb ohne Dein Wissen auch keine Kontenpfändung. Wenn Du die Auszüge ziehen kannst, müßte doch dort ein Vermerk dabei sein, woraus Du feststellen kannst, weshalb Dein Konto gesperrt ist, zumal, wie Du schreibst, genug Guthaben vorhanden ist.

Liesche  12.03.2011, 17:50

Noch einen Zusatz zu meinem Schreiben. Wenn Du den Freibetrag für diese Woche schon abgeholt haben solltest, bekommst Du erst wieder Geld, wenn die neue Woche anfängt. Vielleicht liegt es daran. Beim Automaten ist doch immer nur ein bestimmter Betrag abhebbar.

Guppy194  12.03.2011, 21:42
@Liesche

Du irrst insoweit, als eine Kontopfändung angekündigt werden muss; zuerst wird der Pfändungsbeschluss bei der Bank zugestellt, damit er wirksam wird, dann - meist ein paar Tage später - wird der Beschluss dem Schuldner zugestellt. Die meisten Schuldner trifft die Kontopfändung unvorbereitet.

Liesche  14.03.2011, 16:55
@Guppy194

Wie mir bekannt ist, bekommt aber der Schuldner gleichzeitig eine formlose Durchschrift des Pfändungsbeschlusses, der an die Bank geht, zur Kenntnisnahme.

Ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss wird zuerst an den Drittschuldner (Bank), dann an den Schuldner zugestellt. Möglicherweise ist er am Freitag kurz vor Geschäftsschluss übergeben worden und in der Folgezeit intern bearbeitet worden. Die Zustellung an Dich wird dann im Laufe der kommenden Woche erfolgen. Im Übrigen darf ein derartiger Beschluss nur auf Grund eines vollstreckbaren Titels erlassen werden, der vorher förmlich zugestellt worden sein muss.

je nachdem wo der Pfüb zugestellt wurde ja. Manche Bankfilialen haben auch Samstags geöffnet und dann kann es durchaus sein.

Da Banker am WE nicht arbeiten, kann die Pfändung auch an diesen Tagen bei der Bank nicht bearbeitet werden.

lulu77
Fragesteller

also.. bei mir sollten keine rechnungen offen sein, meine rechnungen sind alle bezahlt! aber: ich kann kein geld abheben, obwohl ich gestern noch geld abgehoben habe und gestern abend mit karte gezahlt. mehr als genug geld ist drauf, aber 3 kontoautomaten spucken kein geld aus, kontoauszüge gehen. meine karte is auch acxhon alt. aber bei 3 automaten wundert es mich. bleibt nur noch kontopfändung. aber ich bin braver bundesbürger, zudem habe ich mir auch gedacht: samstags arbeiten die soch nicht...

TanteBertha  12.03.2011, 17:48
@lulu77

Eine Kontopfändung kommt nicht aus heiterem Himmel, die wird angekündigt. Wenn Du kein entsprechendes Schreiben bekommen hast und auch nichts von unbezahlten Verpflichtungen, die derartige Folgen haben könnten, weisst, wird Dein Problem eine andere Ursache haben. Einfach Montag mal nachfragen. Viele EC-Karten haben ein Wochen-/Tageslimit. Hast Du dies vll. überschritten?

Guppy194  12.03.2011, 21:41
@TanteBertha

nun ja, das ist neu, dass Kontopfändungen angekündigt werden; dann räumt doch jeder Schuldner sein Konto ab; das Überraschungsmoment ist doch das Druckmittel.

naja.-.ich weiß eben nicgt, woran es liegen kann...schließlich ist mir unergründlich, warum ich kein geld abheben kann. und das an einem samstag!:D

ich male mir nat. immer das allerschloimmste aus..