Kontodeckung, was ist damit gemeint?

13 Antworten

Das heiosst, das das Konto den Betrag enthalten soll, der Bestellung de es kostet. Sollte naemlich nicht genuegend Guthaben vorhanden sein, dann kann nicht abgebucht werden und es entsthen dadurch Ruecklastschriftgebueheren, die du auch noch bezahlen musst an den Auftraggeber.

Du hast z.B. 100€ auf dem Konto, kaufst etwas für 120€ über Lastschrift also hättest du dann -20€ auf dem Konto = nicht gedeckt.

Du hast z.B. 100€ auf dem Konto, kaufst etwas für 90€ über Lastschrift also hättest du dann noch 10€ auf dem Konto = gedeckt.

Du hast z.B. 100€ auf dem Konto, kaufst etwas für 100€ über Lastschrift also hättest du danach noch 0€ = gedeckt.

-

Wenn du nen Dispo hast, kannst du einen gewissen Betrag ins Minus gehen. Aber da du nicht mal weißt was "Kontodeckung" bedeutet gehe ich mal davon aus, dass du solch einen Dispo nicht hast.

Du musst dafür sorgen das mindestens der Betrag auf dem Konto ist wie viel das Produkt kostet da ansonsten die Lastschrift nicht eingelöst werden kann. Dann muss du noch zusätzliche Gebühren zahlen. Je nach Bank sind die unterschiedlich.

man bittet dich damit darum, dafür zu sorgen, dass auf deinem Konto soviel Geld drauf ist, dass der Unisport-Beitrag abgebucht werden kann, ohne das Konto zu überziehen. Das meint auch, dass dein Kreditrahmen nicht ausgeschöpft sein soll. (Kreditrahmen ist, wieviel Miese du auf dem Konto haben darfst).

Damit ist gemeint dass du zu dem Zeitpunkt an dem abgebucht wird genügend Guthaben auf deinem Konto hast. Wird die Lastschrift mangels Deckung nicht eingelöst, so ist das für dich mit weiteren Kosten verbunden.