Kontoauszüge-Mieterkonto anfordern vom Vermieter?

4 Antworten

Du kannst auch rückwirkend eine Auskunft Deiner Überweisungen bei Deiner Hausbank bekommen.

Ich habe das mal für einen Zeitraum von 8 Monaten gemacht.Die haben mir eine Kopie gegeben,weil mir ein paar Kontoauszüge für die Steuern fehlten.

Dann schicke dem Vermieter eine Kopie davon und verlange das Geld zurück.

Nein, einen solchen Anspruch hast Du nicht, aber Du könntst bei der nächsten Zahlung diese 100 € weniger überweisen und abwarten was geschieht. Aber Du solltest den VM auf diese Vorgehensweise schriftlich hinweisen.

Warum musst Du das Konto beim Vermieter anfordern? Hast Du für Dein Bankkonto keine Auszüge oder kannst Du sie etwa nicht ausdrucken? Wenn doch. kannst Du doch deine Überweisungen kontrollieren. Dann schreib dem Vermieter einen Brief und ziehe den zu viel überwiesenen Betrag einfach bei der nächsten Überweisung ab. Und wie wäre es mit einem Dauerauftrag?

kinski112
Fragesteller

Sorry was vergessen.Ich habe Online Konto.da kann ich nach Lust und Laune meine Kontodaten abrufen und auch ausdrucken. Das habe ich ja dem Vermieter Kontoauszug, zugeschickt schriftlich,Mitte Juli 2011. Keine Antwort erhalten bis dato. Und bevor ich einen Anwalt einschalte habe ich eben diese Frage hier gestellt ob ich Kontoauszüge Vermieter von meinen Mieterkonto schriftlich anfordern kann. Ok das ist mein Anliegen net schwer oder.

Helmuthk  29.09.2011, 08:50
@kinski112

Ich würde in dem Fall die Mietüberweisung beim nächsten Mal um den zu hohen Betrag kürzen. Wenn der Vermieter sich meldet: Auf Deinen Brief verweisen.

  1. Wie lange liegt die Überweisung zurück? Bei der Bank erkundigen, ob sich der Betrag zurückbuchen läßt; --> wenn nicht, dann:
  2. Anschreiben an Vermieter, mit dem Hinweis, das aufgrund der fehlerhaften Zahlung die Folgezahlung entsprechend niedriger ausfällt.
  3. Dauerauftrag einrichten, ist die einfachste Art, laufende Zahlungen zu tätigen