Kondensationtrockner im Keller?

3 Antworten

Hallo Newcomer96

Ein Kondenstrockner hat und braucht keinen Abluftschlauch.

Kondenstrockner hat  2  Luftstromkreise: Kreis  1  geht  über  den Heizkörper,  durch  die Wäsche,  wird  im Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser wird  in  einen Auffangbehälter  oder  in einen  Ablauf  gepumpt und  der  Kreislauf beginnt  wieder  von vorne.  Im  Kreis 2  wird  die Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher wird  die  Luft durch  die  feuchte Wärme  von  Kreis 1  erwärmt  und  als trockene,  warme  Luft wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen. Der  Raum  wird dadurch  im  Gegensatz zu  einem  Ablufttrockner nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der Wärmetauscher  trennt  die 2  Luftkreise  durch  dünne Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren sich  dabei  nicht.

Wenn der Trockner die warme und trockene Luft in den Raum bläst ist es normal dass das Fenster feucht wird weil das die kälteste Stelle des Raumes ist. Die Wände werden aber dadurch nicht feucht. Ein Kondestrockner ist dafür konstruiert dass man ihn in einem geschlossenen Raum benützen kann. Wenn das Fenster während des Trocknens geöffnet wird passiert nichts.

Du solltest sämtliche Dichtungen des Trockners überprüfen und reinigen. Dazu gehört die Türdichtung und die vorderen und hinteren Dichtungen des Wärmetauschers.

Gruß HobbyTfz

Du kannst den Trockner auf keinen Fall ohne Abluftschlauch betreiben. In der Regel gehört dort ein Flexschlauch mit 10 cm Durchmesser dran. Wie ein User schon geschrieben, gibt es im Baumarkt. Müsste auch ein Adapter dafür am Trockner sein. Man kann einen sogenannten Fensterauslass dafür bekommen damit das Fenster nicht im geöffnet sein muss ( wegen Eindringlinge auf zwei oder vier Beinen) Den Wrasen sieht man trotzdem draußen, aber sonst läuft euch das Wasser bald an den Wänden runter und der Keller gammelt!

Ein Kondenstrocker hat normalerweise einen Wasserbehälter, in dem das Wasser gesammelt wird. Entweder meinst du einen normalen Abluft-Trockner ohne Abluftschlauch, oder der Behälter ist voll, oder der Kondensator muss saubergemacht werden.

Newcomer96
Fragesteller

In dem Fall ein Abluft Trockner, der hat keinen Wasserbehälter und hinten links einen faustgroßes loch wo ich denke das da die abluft entweicht

burninghey  06.02.2017, 21:17
@Newcomer96

Dann muss da auf jeden Fall ein Schlauch ran den du dann aus dem Fenster hängst. Kostet ca. 10€ beim Baumarkt. Würde nicht das Risiko eingehen und den so betreiben, auch wenns früher vielleicht mal gemacht wurde.