Komparsenschein Bedeutung?

2 Antworten

Es ist die Standard-Entlohnung für Komparsen am Set für einen Drehtag. Für Vorabendserienmüll werden aber oft nur halbe, viertel oder sogar Achtel-Drehtage bezahlt. Üblicherweise bekommst Du von irgendeinem Produktionsassi einen Wisch (s.Abbildung) ausgehändigt, den Du ausfüllen musst, quasi Dein Arbeitsvertrag.

Außerdem werden Zuschläge vermerkt. Du bist nackt, Du hast eigene Klamotten am Set an, Du bist tatsächlich Komparse (darfst Dich vielleicht bewegen) oder lebendes Inventar (Statist).

Zuletzt sollte man/frau auch noch so viel Urteilskraft besitzen, um zu erkennen, dass 99% solcher Angebote aus dem Internet nicht seriös sind. Komparse dürfte nach Kugelschreiber-Zusammenbau die beliebteste Masche für Betrügereien sein.

 - (Komparse, Dreh)