Kann mein Arbeitgeber mich wegen meiner Fehlstunden kündigen?

5 Antworten

Es kommt hier vorrangig darauf an, ob der Ausbildungsbetrieb schon unterschrieben hat.

Zudem hast Du eine Probezeit. Da braucht der Ausbildungsbetrieb keinen Kündigungsgrund angeben.

Der Betrieb hat es schon unterschrieben.

160 Fehlstunden sind schon sehr viel. Es kann durchaus sein, dass Du mit diesem Vermerk im Abschlußzeugnis darauf angesprochen wirst. Darauf solltest Du eine befriedigende Antwort haben.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass daraufhin der künftige AG sagt: "Nein, wir lassen das; Sie haben in der Schule so viel gefehlt."

In der Ausbildung solltest Du Dich aber schon zusammenreißen, nicht wegen Kopfschmerzen oder ein bißchen Halsschmerzen gleich zuhause bleiben. Da muss man dann durch und sich mit Schmerztabletten oder Gurgeln durch den Tag bringen.

lg Lilo

Eigentlich dürfen in einem Abschlusszeugnis keine Fehlstunden stehen.

Welches Zeugnis hast du denn bei deiner Bewerbung bei deinen zukünftigen Arbeitgeber vorgelegt? Stand da noch nichts von deinen Fehlzeiten? Es ist schon mal gut, dass keine unentschuldigten dabei sind.

In deinem Abschlusszeugnis werden keine Fehlzeiten mehr vermerkt. Wenn du also von Anfang an gut arbeitest und Fehlzeiten so gering wie möglich hältst, dann sehe ich kein größeres Problem.

Upps / Tippfehler: "bei deinem zukünftigen Arbeitgeber"

 ich habe den Vertrag bereits unterschrieben

Welchen Vertrag? Den Arbeitsvertrag? Du hast doch schon gearbeitet, oder wie kommst du zu 160 Fehlstunden? In welchem Zeitraum waren die?

Wenn du noch in der Probezeit bist, kann er natürlich kündigen.

Also ich bin immernoch in der Schule (10 Klasse). Also hab den Arbeitsvertrag unterschrieben, hab noch nicht gearbeitet.

@danboi123

Diese Info hätte gleich in die Frage gehört.

Ist das ein Arbeits- oder ein Ausbildungsvertrag oder ein Nebenjob?

Wieso "Fehlstunden"? Was steht denn zum Eintrittsdatum im Vertrag?

Ausbildungsvertrag

@danboi123

Du gehst doch noch zur Schule und die Ausbildung beginnt doch sehr wahrscheinlich erst im Herbst. Woher sollen da 160 Minusstunden kommen?

@Hexle2

Also ich habe momentar 160 fehlstunden.(Ich hoffe das ich nicht mehr fehlen muss)

@danboi123
Also ich habe momentar 160 fehlstunden.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Wenn es sich um einen Ausbildungsvertrag handelt, Du aber noch in die Schule (10. Klasse) gehst, kann die Ausbildung doch noch gar nicht begonnen haben. Somit gibt es doch keine Minusstunden.

Woher sollen also 160 Minusstunden kommen? Wo "fehlst" Du denn? Hast Du einen Nebenjob im Betrieb bei dem Du die Ausbildung machen willst?

@Hexle2

Das sind 160 fehlende Schulstunden. Sorry wenn ich dass nicht klarer sagen könnte.

@danboi123

Das ist ja mal ne Aussage.

Ob Dein AG Dir deswegen den Ausbildungsvertrag kündigt, kann ich Dir nicht sagen.

Wirst Du denn Deine Prüfungen schaffen mit so vielen Fehlzeiten? Falls ja, wird den AG wohl nicht interessieren, ob und wie viele Fehlstunden Du hast.

Grundsätzlich sind Ausbildungsverträge i.d.R. von beiden Seiten kündbar, solange die Ausbildung noch nicht angefangen hat und die Probezeit noch nicht vorbei ist.

Nur in wenigen Fällen steht im Ausbildungsvertrag, dass dieser vor Beginn der Ausbildung nicht kündbar ist.

Das würde keinen Sinn machen, da während der Probezeit ohne Angabe von Gründen fristlos beidseitig gekündigt werden kann.