Kommt die Benachrichtigung zur Nachschulung nach der Bezahlung des Bußgeldes?

7 Antworten

nein, die Sache ist leider nicht abgeschlossen. Der Bescheid über die Anordnung der Nachschulung kommt mit Sicherheit noch. Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich. Das wird von verschiedenen Stellen angeordnet. Durch die Zahlung des Bußgeldes hast Du den Verstoss ja zunächst zugegeben bzw. bestätigt. Die nächste Post wird allso nicht lange auf sich warten lassen.

Habe gerade nachgesehen! Der Bußgeldbescheid kam seinerzeit von der "Bußgeldstelle". Im Anschluss kam die Anordnung des Aufbauseminars von der "Führerscheinstelle". Sorry, so sieht es leider aus. 3 Monate sind damals zwischen Bußgeldbescheid und Aufbauseminar vergangen.

Das Aufbauseminar (allerdings wegen zu hoher Geschwindigkeit) kostete 340,00 € und musste am ersten Abend der Nachschuldung bar gezahlt werden. Ratenzahlung war nicht möglich und mir wurde eine Frist von drei Monaten gegeben, das Seminar zu besuchen.

Wenn nichts drin steht, dann musst du auch nichts weiter machen als bezahlen. Aber du kannst zur Sicherheit ja mal bei deiner Fahrschule nachfragen.

Hi, Rote Ampel während der Probezeit bedeutet immer mindestens den Besuch einer Nachschulung! Der Besuch der Nachschulung ist zwingend, ansonsten wird der Führerschein entzogen. Wer wenig Geld hat, sollte sich bezüglich des Aufbauseminars gut informieren. Hier gibt es bei den Preisen erhebliche Unterschiede! Mein Tipp: http://www.nachschulung-termine.de hier werden auch die Preise ausgewiesen.

Schöne Grüße aus Berlin