Arbeitskollege geht in Rente und es wird Geld gesammelt?

Achja, ich bin übrigens nicht der Typ der etwas geschenkt haben wollen würde, ich würde dass auch nicht annehmen, für mich wäre das eine Beleidigung wenn man mir zum Geburtstag Geld schenken würde oder zur Rente ein Geschenk wie auf einem Kindergeburtstag.

Ehrlichkeit und Nettigkeit jeden Tag ist viel besser als solche Bräuche. Das ist so meine Ansicht darüber.

5 Antworten

Natürlich würde ich mich an einer Sammlung beteiligen. Das hat nichts mit Rechten oder Pflichten zu tun.

Ich würde damit meine Wertschätzung dem Kollegen gegenüber ausdrücken.

Kiboman  07.05.2020, 20:14

Warum muss es Geld sein, seine Wertschätzung kann man auch anders ausdrücken. Geld ist wohl noch das unpersönlichste

LustgurkeV2  07.05.2020, 20:20
@Kiboman

Finde ich auch. Aber sie wollen ja ein Geschenk kaufen.

Es ist eine Frage der Empathie und auch der Sympathie für jemanden, ob man sich an einem Abschiedsgeschenk für einen Kollegen beteiligt. Ich selbst habe auch schon mal nichts gegeben, weil ich den Kollegen partout nicht ausstehen konnte.

Deine Argumentation klingt plausibel und nachvollziehbar.

Nur moralisch ist es nicht einwandfrei.

Hier in Deutschland machen wir vieles weil man es einfach schon immer so gemacht hat.

Ich kann dir leider nicht sagen was du tun sollst weil es in Mobbing ausarten könnte oder deine Entscheidung respektiert wird.

Wenn du ihm danke sagen willst kannst du das auf viele Arten tun, es muss nicht immer geld sein.

Ich fand es sehr schön, als man mir zum Abschied etwas geschenkt hat. Ich denke jetzt immer an meine Kollegen, wenn ich es benutze. Ich habe mir von dem Geld einen super Koffer gekauft. Der wird mich noch lange begleiten.

Bei einem Menschen den man gut leiden kann und der Dir geholfen nichts in die Kasse werfen ist einfach nur schoflig..