Pfando austricksen?

5 Antworten

Das ist kein "komisches" Unternehmen. Pfandleiher ist ein ziemlich altes Geschäftsmodell und gibt es vielfach. Man leiht sich dort Geld und hinterlegt zur Sicherheit ein Pfand. Ne wertvolle Uhr oder eben auch ein Auto oder Motorrad.

Zahlt man den Kredit nicht pünktlich zurück, darf (und muss) der Pfandleiher das Pfand versteigern. Wenn man Fahrzeuge als Pfand einsetzen will, hinterlegt man üblicherweise nicht den KFZ-Brief sondern das Fahrzeug als solches. Das steht dann für die Laufzeit der Kredites in der Halle des Pfandleihers.

Falls die doch nur mit den Papieren zufrieden sind (was ich mir nicht recht vorstellen kann) dann muss das Fahrzeug auf jeden Fall Vollkaskoversichert sein und die Ansprüche an den Pfandleiher abgetreten.

Auf gut deutsch: Fährst du die Kiste zu Schrott, zahlt die Versicherung direkt ans Pfandhaus.

Machst du das Auto mit Absicht kaputt bist du ein Depp. Dann bleiben die Schulden und es kommt noch vorsätzlicher Betrug dazu.

Das wäre dann betrug wenn du mit Vorsatz daran gehst.

Ansonsten Mal davon ausgegangen du fährst unbeabsichtigt gegen einen Baum bleiben die sicher hinter dir her und wegen ein paar Euro den Offenbarungseid ablegen?

Für den Fall wird es Klauseln im Vertrag geben. Die werden ihr Geld auf die eine oder andere Weise bekommen.

Ein Pfändungsbescheid ist 30 Jahre gültig. Irgendwann holen die sich schon ihr Geld.

Keine Sorge, die sind schon nicht blöd. ;-)