Könnte ein Vermieter einen Therapie Hund verbieten?

9 Antworten

Hallo,

ja, auch einen Therapiehund kann ein Vermieter mit entsprechenden Gründen ablehnen.

Nur einen Blindenführhund muss er immer dulden, weil dieser kein "Hund" ist, sondern ein "medizinisches Hilfsmittel", lt. Sozialgesetzbuch.

Auch, wenn hier ständig jemand etwas anderes erzählt - es stimmt weder, dass Hunde unter 40 cm als Kleintiere gelten, noch, dass Therapiehunde immer zu erlauben sind. Für beide Behauptungen gibt es keinerlei gesetzliche Grundlagen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ja, er kann sogar den Mietvertrag verweigern.

Hunde bis 40cm Schulterhöhe sind Kleintiere und dürfen gehalten werden auch wenn Haustierhaltung grundsätzlich untersagt ist im Mietvertrag.

Kein Hund gilt als Kleintier.

Das sind Tiere, die in Käfigen oder Terrarien gehalten werden.

@DerHans

doch da gibt es ein Grundsatzurteil, hat der Mieterverein erwirkt auch Katzen  müssen immer geduldet werden in der Wohnung. Nicht im garten.

@MKausK

Schon mehr als fragwürdig, dass du diese falsche Behauptungen immer und immer wieder schreibst - aber NIEMALS das von dir angeführte "Grundsatzurteil" im Aktenzeichen benennen kannst.

Ist auch klar - denn so ein Urteil ist nicht existent.

@dsupper

du hast recht, das Grundsatzurteil wurde in einem Fall gefällt, wo Haustierhaltung grundsätzlich untersagt worden ist und war deshalb nichtig, da Kleintiere nicht verboten werden dürfen.

da der Hund keine Störung hervorrief durfte Mieter den Hund behalten.

@MKausK

irgendwie scheinst du dir gerne selbst zu widersprechen? Und Hundehaltung und Kleintierhaltung sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuh - das hat nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun!

Kleintiere sind all die Tiere, die in Käfigen, Aquarien, Terrarien etc. gehalten werden - selbst den kleinsten Minihund hält man nicht in so einem "Behältnis". Das wäre übrigens vom TierschutzG her verboten - daher können selbst die kleinsten Minihunde NIEMALS zu den Kleintieren zählen.

@dsupper

ja das ist so..steht im Vertrag Haustierhaltung untersagt, ist das fehlerhaft formuliert und Hunde dürfen gehalten werden. Steht Hundehaltung untersagt, geht das nur über ärztliches Attest.

kannst du mal aufhören so einen bullshit zu verbreiten? die leute glauben das! ruf mal nen vermieter an, der lacht dich aus

Ja,kann er,  nur Blindenhunde müssen geduldet werden und dürfen nicht verboten werden, bei dem Erwerb einer neuen Mieterswohnung.

Um welche Art von Therapiehund handelt es sich denn?

Um keine hat mich nur interessiert :-)

Sorry, wie kann man als Mieter eine Mietswohnung erwerben?

@alarm67

Blöd ausgedrückt meinte ich erwerben sondern mieten. Aber ich denke die Mehrheit versteht das. Und die Frage ob ein Vermieter einen Therapiehund dulden muss habe ich auch beantwortet.

Einen Hund muß kein Vermieter dulden!

Eine Ausnahme kann erforderlich sein, wenn ein Mieter während der Mietzeit erblindet und dann einen Blindenhund zugewiesen bekommt.

Einem Blinden mit Hund hingegen, der sich um eine Wohnung bemüht, muß kein Vermieter seine Wohnung vermieten!