Könnte die Polizei eigentlich Daten wiederherstellen die man vor Monaten gelöscht hat?

11 Antworten

Hey,

dafür muss man verstehen, was Daten eigentlich sind und wie sie verwaltet werden: Auf tiefster Ebene sind die Daten auf deiner Festplatte in Einsen und Nullen auf der Festplatte gespeichert, die ganze Festplatte ist voll damit, das ist anders auch nicht möglich. Wenn du nun eine Datei löscht, werden nicht die Einsen und Nullen auf deiner Festplatte gelöscht, diese können einfach nicht entfernt werden. Was in Wirklichkeit passiert ist, dass der Bereich der Festplatte, in welchem deine Datei lag, freigegeben wird. Windows sagt also, dass die Einsen und Nullen bei Bedarf überschrieben werden DÜRFEN. Um die Dateien wirklich los zu werden, MUSS der Bereich der Festplatte jedoch überschrieben werden.

Um wirklich sicher zu gehen, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können, muss die gesamte Festplatte mit Nullen oder Einsen überschrieben werden, dies ist zum Beispiel ganz einfach mit einem Live Linux möglich.

Eine Formatierung unter Windows geht auch (natürlich nur, wenn es nicht die Festplatte ist, auf der auch Windows installiert ist), jedoch ist hierbei wichtig, dass die Daten nur bei einer langsamen Formatierung überschrieben werden, eine Schnellformatierung überschreibt deine Daten nicht!

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das wäre idr kein Problem. Löscht du Daten auf dem PC sind sie nicht weg. Der Speicherplatz auf der Festplatte wird nur zum überschreiben freigegeben. Wurde diese Stelle an der Festplatte noch nicht überschrieben kann man die Dateien ganz einfach ohne Problem mit Freeware wieder herstellen. Wurde der Speicherplatz bereits überschrieben wird es komplizierter. Je häufiger überschrieben wurde umso schlechter lassen sich Daten wieder herstellen.

Wird die Festplatte komplett neu formatiert ist es auch schwierig aber nicht unmöglich Daten wieder herzustellen.

Es gibt Software zum sicheren Löschen von Dateien. Da wird die Festplatte dann noch x mal neu mit irgendwelchen Daten überschrieben

Ja, wenn die das will, dann kann die das..

Nur wenn die gelöschten Daten mit neuen Daten „überschrieben“ werden, können die nicht mehr hochgeholt werden.

Die Polizei nicht, nein! Aber die könnten einen Experten für Datenherstellung beauftragen - was diese dann nach Anordnung auch tun - und der kann das, ja!