Neu heiraten, ohne Scheidung (weil Mann verschwunden)?

16 Antworten

Ja klar, ist es eine Belastung. Deswegen denke ich ja auch über dieses ganze Zeug nach. Aber es klingt eben alles einfacher, als es in Wirklichkeit ist. Wenn ich meinem Freund erzähle, dass ich bereits verheiratet bin, dann nimmt der seine 7 Sachen und geht. Ich hatte am Anfang bei ihm und mir niemals gedacht, dass es was ernstes werden könnte, deshalb hab ichs ihm nicht gesagt. Und naiv bin ich, das stimmt. Sonst hätte ich meinen ersten Mann nie im Leben geheiratet.

Und hallo? Was meinst du was ich hier machen? Ich lasse mich doch beraten! Und nicht nur hier im Internet, wenn ich konkrete Vorstellungen habe, dann gehe ich zum Anwalt etc. Aber etwas vorinformieren sollte ich mich doch schon. Und wieso nicht hier??

Du musst da mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen was Du machen kannst oder bei der Polizei.

Auf keinen Fall kannst Du so wieder heiraten, dann würdest Du Dich als Bigamistin strafbar machen.

Vielleicht kann man die Ehe ja aufgrund des Verschwindens anulieren??

So richtig weg mit polizeilicher Suche? Wenn ja, kannst Du bestimmt bei Gericht erwirken, dass die Ehe auch ohne Anwesenheit von Deinem Mann geschieden wird. WENN die Suche erfolglos war.

Also verschweigen kannst vergessen... Das wird rauskommen, spätestens bei der Hochzeit... Und der Zeitpunkt wäre ungünstig finde ich. Wirklich helfen kann ich Dir da jetzt aber auch nicht. Verschwunden heißt morgens weg gewesen und nie wieder gemeldet? Polizeilich suchen lassen...? Vermisst melden?... Das ist schon ein ziemlich grotesker Fall, wenn der Mann einfach im Nichts verschwindet. Vielleicht lesen hier ein paar Rechtskennende mit, die Dir mehr helfen können. Ansonsten VIEL GLÜCK!!!!!

Nein entweder wird er offiziell für Tot erklärt oder du brauchst die Scheidung. Nur fürs Standesamt kann er nicht einem Toten gleichgestellt werden.